20. Straßenfest - der "Pudding" feiert                                                        07.08.2017


Herrliches Wetter beim Das 20. Straßenfest in der Thunumer Straße


Pastorin Rosemarie Giese beim Gottesdienst

Stv. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck gratuliert zum Jubiläum
 
"Kalle" Ockenga freut sich über den Zuspruch

„Das 20. Straßenfest wird in bester Erinnerung bleiben“ zieht Karl-Heinz Ockenga am Schluss des Festes ein positives Resumée. Die Nachbarschaft „Pudding“ hatte eingeladen und viele waren gekommen um das Jubiläum mit den Anwohnern zu feiern. Mit Stolz blickte man auf den Ursprung des Festes zurück. Werdum war bis Mitte der 90-iger Jahre im Dorferneuerungsprogramm und es gelang der Gemeinde mit großem finanziellem Aufwand sein Straßennetz weitgehend zu sanieren. Nicht so die Thunumer Straße, bis dato die vielleicht beste Gemeindestraße, nach der großen Sanierung aber war sie das eben nicht mehr. In Absprache mit der Gemeinde wollten die Anwohner den Zustand aber ebenfalls verbessern und boten an, selbst in Eigenleistung die Neupflasterung ihrer Straße  vorzunehmen. Gesagt, getan und im Sommer 1997 konnte die Straße mit einem großen Straßenfest wieder eingeweiht werden. Seitdem wird immer am ersten Wochenende im August ein Straßenfest ausgerichtet, mittlerweile ist die ganze Nachbarschaft des "Puddings" mit dabei und auch die Familie Alakhras, 2015 aus Syrien geflüchtet, wohnt in der Thunumer Straße und ist ebenso integriert wie die Zweitwohnungsbesitzer des Wohnparks. Gestern feierte man die 20. Auflage. Dazu wurde die Thunumer Straße wieder zum Treffpunkt für viele Besucher. Ab 10.00 Uhr herrschte reges Treiben auf der Festmeile. Ein vollbesetztes Zelt zum Gottesdienst mit Pastorin Rosemarie Giese zeugte schon zu Beginn davon. Das Thema Straße zog sich dann auch als roter Faden durch die Predigt von Frau Giese, die selbst zur Nachbarschaft gehört. Werdums stv. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck beglückwünschte die Straßengemeinschaft zu ihrem Jubiläum und erinnerte daran, dass die Gemeinde die Nachbarschaft "Pudding" vor einigen Jahren mit dem Titel "Bürger des Jahres" ausgezeichnet hat.  "Nachbarschafts-Boss" Karl-Heinz Ockenga ließ die Entstehung des Festes noch einmal kurz Revue passieren, war mit dem Zuspruch aber schon zu Beginn sehr zufrieden. Sehr freute er sich über das stabile Sommerwetter, waren doch schon einige Feste in Werdum in diesem Jahr nicht von Petrus begünstigt. Auch das erstmals angebotene Lagerfeuer mit Grillen am Vorabend war gut angenommen worden.

Viele Attraktionen für Kinder und ein kleiner Flohmarkt waren Anziehungspunkte für Groß und Klein. Zwischendurch spielte der Jugend-Spielmannszug aus Holtgast u.a. bei einem Umzug um den "Pudding" auf. Am Nachmittag sorgte dann das Duo "Tonight-Stars" für die musikalische Begleitung.
Für das leibliche Wohl sorgten die Anwohner selbst. Leckeres vom Grill, Kaltgetränke, Tee und Kuchen sowie Fisch und Pommes liessen sich die Besucher munden. Leckere Falafel aus Syrien gab es am Stand der Familie Alakhras.


Immer dabei - der Spielmannszug aus Holtgast


Mit einem Lagerfeuer wurde am Vorabend das Jubiläum gestartet


Kleine und große


Geschäftsleute hatten ihre Stände aufgebaut


Auch Sabine Mensching und Ingrid Höper waren mit dabei


Falafel gab es am Stand der Familie Alakhras mit Amid, Khadija und Marah Alakhras


der kleine Khaled reitet schon mall auf einem großen Pferd


DJ "Jan K." sorgte für die Musik


Dienst beendet - die Damen Helga Post,
Hanne Steffens und Anne Eden stärken sich