Fünfter Bingo-Abend im Haustierpark                                                 25.08.2017


Urlaub pur - Bingo-spielen mit einer Flasche Bier und einem Glas "Bohnsopp"

"Vandaag makt wi datt up platt" stellte HVV-Vorsitzender Johann Pieper schon gleich zu Beginn des 5. Bingo-Abends die Zeichen auf Kultur. Für die Bingo-Spieler hieß das, noch konzentrierter zuzuhören, waren doch die plattdeutschen Zahlen nicht immer sofort verständlich.  Wieder waren viele Teilnehmer in den Haustierpark gekommen und hofften auf einen der 20 kleinen und großen Preise, die wieder alle von der Werdumer Geschäftswelt und auch von anderen Personen zur Verfügung gestellt worden waren. Natürlich wurde auch, wenn gewünscht, übersetzt, aber nach wenigen Runden kamen die Gäste auch mit plattdeutschen Zahlen gut zurecht. Es dauerte aber auffallend lange bis der erste Bingo-Ruf zu vernehmen war. Der erste Preis ging an eine Gewinnerin. Plattdeutsch war auch Thema beim Quiz in der Pause. Es galt für zwei Mitspieler den hochdeutschen Begriff für plattdeutsche Ausdrucke zu erkennen. Christina und Christian traten gegeneinander an. "Hen un herbüdel", "Drankfatt" oder z.B. auch "Poggenstool" waren zu übersetzen. Christian war etwas sattelfester in der plattdeutschen Sprache und gewann eine Kutschfahrt, die von einem Gewinner der letzten Woche wegen Terminmangels wieder zur Verfügung gestellt worden war. Die Bingo-Kugeln wurden dann weiter fleißig gezogen und nach gut einer Stunde waren alle Preise an den Mann bzw. Frau gebracht. Den Teilnehmern hat auch der letzte Bingo-Abend in diesem Sommer gefallen; "wir kommen nächstes Jahr wieder" war mehrfach zu hören. Vielleicht lag es auch an der wieder guten "Rundum-Versorgung" durch die Mitarbeiterinnen Claudia Peters und Kathrin Breuksch oder auch von Christa und Rainer Vollenbruch, die die Mitspieler mit Kaltgetränken. mit der leckeren "Bohnsopp" und heißer Grillwurst beköstigten.


Wieder volles Haus bei Bingo


Familie Groß kommt jedesmal


Hier wird gegrübelt, "wie übersetzt man die Zahl?"


Hochkonzentriert, der "Einheimischen Tisch"


Gertud und Werner Werthschulte freuten sich über einen Trostpreis


Johann Pieper stellt die Fragen beim "Plattdeutsch-Quiz". Christina und Christian überlegen


Wieder gewonnen - Klaus Wiechers gehört oft zu den Gewinnern


Immer dabei - Christa und Rainer Vollenbruch


Auch "Gesa" hört gespannt zu, nur abkreuzen kann sie noch nicht