Einschulung in der Grundschule in Werdum                                 07.08.2017


Die 11 "Erstklassigen" sitzen in der ersten Reihe
Eingeschult wurden: Pheline, Niklas, Hendrik, Aaron und Timm aus Werdum und Elina, Maximilian, Hauke und Lerke aus Neuharlingersiel sowie 2 Schüler aus Esens, die inklusiv beschult werden.

Für 11 Kinder begann am 05. August der "Ernst des Lebens"; der erste Schultag stand auf dem Terminkalender.
Wie in den letzten Jahren auch, wurde zunächst der Einführungs-Gottesdienst in der St.-Nicolai Kirche besucht, der von Pastorin Rosemarie Giese gestaltet wurde. Zum Schluss gab es für alle ABC-Schützen ein T-Shirt mit der Aufschrift "Erstklassig".

Anschließend fanden sich alle Beteiligten in der Schule ein.
Die Rektorin der Grundschule Esens-Nord, Frau Prange-Bentrup begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler und auch die mitgekommenen Eltern, Großeltern und weitere Gäste. Sie verglich die Schule mit einem Schiff auf denen alle Schüler und Lehrer Aufgaben haben und stellte auch mit Tomma Scholz den "Steuermann" und Klassenlehrerin der 1. Klasse vor. Die 4. Klasse hatte ein kleines Spiel eingeübt und machte eine Reise durch die Welt und fing schließlich auch die neuen Schüler unter den Schirm der GS Esens-Nord ein. Danach wurde se für die neuen Mitschüler ernst; sie begaben sich mit ihrer Lehrerin in ihren Klassenraum und hatten ihre erste Unterrichsstunde. Für alle anderen hatten die Eltern der älteren Jahrgänge ein Kuchenbuffet aufgebaut und bei Tee und Kaffee ging dieser für die Kleinen so bedeutende Tag entspannt in der Schule zu Ende.   


Frau Prange-Bentrup begrüßt die Kinder in der Grundschule Esens-Nord; Außenstelle Werdum


Tomma Scholz, die Klassenlehrerin der 1. Klasse


Die 4. Klasse wartet auf seinen Einsatz


und fängt dann abschließend ihre neuen Mitschüler mit dem Fallschirm ein


Die Eltern haben das Kuchenbuffet vorbereitet


hier beginnt die Schlacht ums Buffet