Genevieve Runde und Jonas Heinecke verabschiedet              27.07.2017


Anna-Carina Eilts, Heinz-Theo Emken und Jakob Freesemann warten auf die Leckereien von Rainer Vollenbruch

Der Monat Juli ist beim Heimat- und Verkehsrverein immer auch der Monat des abschiedsnehmens. Schon seit Jahren verbindet man das mit einem kleinen Betriebsfest mit Grillen im Haustierpark. Gestern Abend war es wieder soweit. Jonas Heinecke, seit einem Jahr als Praktikant in der Tourist-Information und Genevieve Runde nach einem Jahr als FÖJ´lerin im Haustierpark wurden aus dem Kreis der Mitarbeiter verabschiedet. Auch die ehemaligen FÖJ`lerinnen waren dazu eingeladen und fast alle waren mit dabei. Genevieve Runde hat im letzten Sommer die Nachfolge von Christin Paul angetreten, die gestern extra aus Kiel angereist war. Bereits gleich zu Anfang stand für Genevieve die erste Bewährungsprobe auf dem Plan. Alle vier Esel waren ausgerissen und mussten auf dem Sportplatz wieder eingefangen werden. HVV-Vorsitzender Johann Pieper lies das Jahr noch mal kurz Revue passieren und ging auf das ein oder andere Highlight noch mal besonders ein. Höhepunkte waren sicher die zahlreichen Geburten. Besonders der Umgang mit den Tieren hat aber den ausscheidenden FÖJ`lerinen die größte Freude bereitet. Die kleine Skudde "Dirk" hat Genevieve mit der Flasche aufgezogen; er begleitet sie jetzt immer beim morgentlichen Füttern und ist anhänglich wie Hund oder Katze.  "Ihr  habt meine größte Hochachtung" so HVV-Vorsitzender Johann Pieper, "Junge Menschen die sich freiwillig ein Jahr lang für ein kleines Taschengeld so engagiert hier bei uns eingebringen, verdienen höchste Anerkennung; ich hoffe wir konnten dafür etwas für Euer weiteres Leben mitgeben" betonte denn auch HVV Vorsitzender Johann Pieper bei ihrer Verabschiedung.
Johann Pieper bedankte sich bei Genevieve Runde und übergab im Namen aller Mitarbeiter einige Geschenke -  z.B. eine Fotokollage über ihre Zeit als FÖJ`lerin im Haustierpark mit einigen markanten Geschehnissen. Natürlich erhielt sie auch eine Ehrenkarte, die ihnen zeitlebens freien Eintritt in den Haustierpark gewährt.
Genevieve hat die Zeit genutzt sich beruflich neu zu orientieren, offenbar mit Erfolg - sie tritt am 01. August eine  Ausbildungsstelle als Tierpflegerin im Zoo in Nordhorn an. Das Team des HVV wünscht ihr dabei viel Erfolg und Erfüllung.


Genevieve Runde - zum Abschied reich beschenkt


Merle Metzler kommt immer wieder gerne in den Haustierpark und läßt es sich schmecken


Auch den Herren Jakob Freesemann, Heinz Olbertz und Detlev Reupert mundets


Oben auf der Bühne war der Tisch gedeckt
v.L.: Christa Vollenbruch, Carmen Saalberg, Astrid Gerdes und Christin Paul
Janna Buhr und Merle Metzler bedienen sich am Salat-Buffet 


Fred Klugmann war auch dabei


Ein Jahr lang ein gutes Team
Kathrin Breuksch und Jonas Heinecke


Nach einem Jahr Praktikum nimmt Jonas Heinecke Abschied  

Auch Jonas Heinecke, der freundliche junge Praktikant in der Tourist-Information, verlässt den Heimat- und Verkehrsverein Ende Juli. Er tritt eine Ausbildungsstelle beim Kurverein Neuharlingersiel an und wird somit dem Tourismus weiterhin verbunden bleiben. In Werdum hat er die Chance genutzt nach dem erfolgreichen Abschluß der Klasse 11 am NIGE in Esens und dem absolvierten Praktikum jetzt die Fachhochschulreife erlangt zu haben. Damit stehen ihm viele berufliche Türen auf. Er hat sich in die Damenriege der T-Info sehr schnell eingelebt und sich mit seinem stets freundlichen und höflichen Auftreten Respekt und Anerkennung verdient. Nach nur kurzer Zeit stand er auch fachlich gut im Stoff und konnte schnell auch kompliziertere Informationsbedürfnisse erfüllen. Lediglich beim Boßelwettbewerb gegen das Team des Haustierparks im Winter ist er leistungsmäßig etwas abgefallen. Johann Pieper wünschte auch ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg und Freude an der Arbeit mit Menschen.