6. Trödelmarkt im Bauerngarten für guten Zweck                               03.07.2017


Einige Verkaufsstände waren trotz des Regens schon am Vormittag im Bauerngarten plaziert

Improvisieren war angesagt, alle zogen an einem Strang – am Nachmittag kam noch die Sonne durch.
Das unbeständige Wetter hatte die Planungen für den sechsten Flohmarkt
  an der Edenserlooger Straße durcheinander gewirbelt, die Durchführung im Bauerngarten war daher zunächst nicht möglich.

Doch Veranstalterin Hilke Rodenbäck ließ sich nicht schrecken. Die Familie bereitete den Scheunenteil des Hofgebäudes in einer „ad hoc“-Aktion zur Durchführung des Marktes vor. Mit dem Hochdruckreiniger und vielen helfenden Händen gelang es schließlich. Hilke Rodenbäck: „Diese Arbeit hätte ohnehin angestanden und so war sie ungeplant frühzeitig erledigt“.

Pünktlich vor 10 Uhr trafen die Standbeschicker nach und nach auf dem Gelände ein, nahmen die vorgesehenen Plätze im Hofgebäude ein und breiteten ihr Angebot aus. Dabei wurde kräftig improvisiert. Das ganze hatte eine besondere Kulisse, Zuschauer waren auch eine Anzahl Jungkälber. Das die Anzahl der Stände der Vorjahre nicht ganz erreicht werden konnte, war auf Grund des Schietwetters nicht verwunderlich. Ab Mittag besserte sich das Wetter langsam, aber stetig. Die Sonne schien, blauer Himmel zeigte sich und schnell spielte sich ein Teil des Geschehens im Bauerngarten ab.

Bei Tee, Kaffee und verschiedenen selbstgebackenen Kuchen fanden sich die Besucher an den Tischen zusammen. Fleißige Bedienungen aus der Familien,
  von den Freunden und Bekannten waren unermüdlich im Einsatz.

Die erste Schicht hatten Elke Ballmann und Martina Hartmann übernommen, anschließend hatten sich Brigitte Pithan und Herma Kobuch, unterstützt von Anna-Carina Eilts (ehemals FÖJ-lerin HTP Werdum) zur Verfügung gestellt.
Der vom Familiennachwuchs besetzte  Bratwurststand meldete am Nachmittag „Ausverkauft“ und das alles für den guten Zweck der Veranstaltung.
Auf den Flohmarktständen herrschte reges Treiben.
  Vieles wechselte den Besitzer, so auch passend zum Wetter am Vormittag die „Schietwetterkissen“. Der fast vierjährige Joke aus Esens war bei der Probefahrt begeistert von einem roten Auto mit Elektroantrieb. Er konnte seine Eltern jedoch nicht zum Kauf animieren.

Die Mine von Hilke Rodenbäck hatte sich zusammen mit der Wetterbesserung aufgehellt. Vergessen waren die Mühen der Scheunenherrichtung für die Standbeschicker. Die Veranstalterin: „Bei Sonnenschein sieht die Welt viel freundlicher aus, man kann sich im Garten beim gemütlichen Klönschnack aufhalten und auch die Besucher sind zufrieden“.

Der gesamte Überschuss wird demnächst wieder an die Krebshilfe überreicht werden. „Auch wenn der Erlös in diesem Jahr auf Grund der teilweise widrigen Umstände wohl nicht gesteigert werden kann, jeder Euro des Erlöses wird gespendet“, so Hilke Rodenbäck am Ende des Tages und abschließend „Mein Dankeschön werde ich bei der Übergabe wieder allen Helfern bei einem gemütlichen
    Beisammensein persönlich aussprechen“.


vom SV-Krebshilfeturnier direkt zum Trödelflohmarkt. SV-Vorsitzender Jörg Pieper überbrachte Ferdinad Gastmann sein gewonnenes Fahrrad, der dieses umgehend an den Trödelmarkt weiter spendete


der fast 4-jährige Joke aus Esens freut sich über seine Autofahrt  


Hans-Jürgen Weigelt van der Diakonie stöbert mit seiner Ehefrau


künstlerische Holzfiguren im Angebot


Der Kuchenstand mit Martina Hartmann (li) und Elke Ballmann


Der Grillstand mit "Chef-Griller" Hanko Rodenbäck bot leckere Würstchen an


Am Nachmittag kamen bei endlich wieder Sonnenschein alle nach draußen in den Bauerngarten


"Burgfräuleins" unter sich. Neele Becker und Melanie Paschke verkaufen ihre abgelegten Spielsachen


Marianne Lübben hat eingekauft


Ingrid Weiler mit ihren selbstgebastelten Karten mit eigenen Fotos


Heute war Vorgestern - im nächsten Jahr startet bestimmt der 7. Trödelmarkt im Bauernmarkt