Im Haustierpark wird über Bienen informiert                           18.07.2017


Der Bienenwagen in der Poitouwiese

Bienen gehören (noch) nicht zu den vom Aussterben bedrohten Rassen aber die Imker haben in den letzten Wochen mehrfach auf die Gefährdung der kleinen Arbeiter, die so wichtig für die gesamte Natur sind, hingewiesen. Zum einen werden sie bedroht durch die Varroa-Milbe zum anderen fehlen aber auch genügend Blüten. Die Bedeutung der Bienen für den Naturkreislauf wird zudem noch von vielen Menschen unterschätzt. So passt es sehr gut, dass Imker Bodo Schubert einen Bienenwagen im Haustierpark aufgestellt hat und die Arbeit der Bienen und der Imker mit den Bienen hautnah präsentiert. "Wir waren anfangs skeptisch, ob unsere Besucher die neuen Bewohner annehmen würden" so HVV-Vorsitzender Johann Pieper aber bis auf ganz wenige Stimmen erhält der Haustierpark dafür nur Zustimmung.
Der Bienenwagen, der aussieht wie ein alter Bauwagen, steht in der Weide der Poitou-Esel und beheimatet in 32 Bienenstöcken rund 1,5 Mio Bienen. Er ist für Besucher tagsüber immer zugänglich. Im Inneren kann man dann die Bienen hinter Glas beim Arbeiten zusehen. Mittwochs uns sonntags Nachmittags ist zudem Bodo Schubert selbst zugegen und erklärt die Leistung der Bienen und informiert über das Wirken und die Bedeutung der Rasse. Wenn es ansteht präsentiert er auch das schleudern des Honigs in einer Zentrifuge. Der von den Bienen im Haustierpark produzierte Honig ist im Souvenir-Shop im Park und in der Tourist-Information erhältlich.  


Blick in die "Produktionsstätte" der Bienen


Bodo Schubert mit seiner "Honigschleuder"


so sieht es im Inneren des Wagens aus; Bodo Schubert zeigt seine Arbeit als Imker


umfangreiche Informationen erhält man auch außerhalb des Wagens


Hier geht`s hinein