"Mobiler Wochenmarkt" gastiert in Werdum                                 15.08.2017


Annette Osterkamp ist die Erste und deckt sich mit frischem Gemüse ein.

Seit Mitte Junii stehen jeden Montag ab 15.00 Uhr mehrere Verkaufswagen auf dem Dorfplatz. Ein kleiner Wochenmarkt ist aufgebaut. Frisches Obst und Gemüse, Fisch, Käse und südländische Spezialitäten von hiesigen Lieferanten werden angeboten. Insbesondere für ältere Bewohner bietet dieser Markt die Möglichkeit vor Ort ohne Auto das Nlötigste einzukaufen und viele nutzen dieses Angebot.


südlänische Spezialitäten und Käse


und frischer Fisch sind im Angebot


Gottfried Becker, unser ehemaliger EDEKA-Kaufmann, kauft auf dem Wochenmarkt ein
Adda-Eden Becker auch.

Gestern gastierte der "Mobile Wochenmarkt" zum ersten Mal in Werdum.  Marktbeschicker aus der Region um Alfred Iken haben sich zum gleichnamigen Verein zusammengeschlossen. Das Projekt wird gefördert durch das Programm "Land(auf)schwung des Landkreises. Nach Bekanntgabe des Termins hatten viele Werdum ihren Einkauf außerhalb Werdums extra zurück gestellt und waren zum Dorfplatz gekommen um hier ihren Bedarf zu decken. "Der Umsatz war schon sehr zufriedenstellend" meinte dann auch Alfred Iklen, Initiator des Projekts und Vorsitzender des Vereins. Er betonte auch die Idee des Projekts: "Wir wollen die kleinen Dörfer stärken, die keine Selbstversorgung mehr vor Ort anbieten können"  Gefördert werden durch das Bundesprogramm 2 Stelklen für 2 Immigranten, die künftig als Verkäufer eingesetzt werden und das Startpaket für Marktingmaßnahmen. Auch ein Ausbildungsplatz in Kooperation mit einem Partner gehört zum Programm. Der Wochenmarkt wird vorerst bis Ende Oktober verläßlich jeden Montag von 15.00 bis 18.00 Uhr auf dem Dorfplatz Halt machen und Alfred Iken verspricht: "Wir werden ab nächster Woche so nach und nach unser Angebot erweitern und mit mehr Fahrzeugenn und weiteren Erzeugnissen die Märkte beschicken". Was nicht passiert, dass in Werdum ein Wagen mit Backwaren vorfährt. "Das vermeiden wir, da wir ja keine Betriebe in den Ortschaften schwächen wollen" so Iken.
Es ist jetzt also an den Werdumern und ihren Urlaubsgästen das Angebot jetzt auch zu nutzen und ihren Einkauf wenn möglich auf dem Markt zu tätigen und damit zu gewährleisten das auch künftig das Angebot gewärleistet ist und vor allem für öältere Mitbürger ein Einkauf in Werdum ohne weite Fahrten möglich ist.


der kleine mobile Wochenmarkt auf dem Dorfplatz


"darfs noch was sein", Alfred Iken verkauft Obst


 Familie Schwarz war mit frischem Fisch dabei


und Heinz Olbertz kauft Käse


Werdumer kaufen auf dem Wochenmarkt ein: v.L: Fritz König, Ferdinand Gastmann und Renate Cuno, Helga Müller und Adda Eden-Becker