Landtagsabgeordnete besucht Haustierpark                             28.06.2017


Bei Tee und Kuchen kann man sich bestens austauschen
MdL Miriam Staudte mit Begleitung und Johann Pieper

Besuch aus dem Landtag im Haustierpark. Miriam Staudte, die stv. Fraktionsvorsitzende der Grünen und Tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion kam in den Haustierpark um sich u.a. über das FÖJ zu informieren. Erstmals wird zum 01. August 2017 das Freiwillige ökologische Jahr Tierschutz in Niedersachsen angeboten, das auf Initiative von Miriam Staudte ins Leben gerufen wurde. Anlässlich des Starts hatte Frau Staudte, die in Lüneburg lebt, den Wunsch sich zum Thema FÖJ einmal vor Ort auszutauschen um noch mehr über die Arbeit und über spezifische Probleme von FÖJ-Einsatzstellen zu erfahren.
Bei einem Rundgang durch den Park, bei dem besonders der Bienenwagen von Bodo Schubert mit großem Interesse besichtigt wurde, erzählte HVV-Vorsitzender Johann Pieper die Geschichte des Parks und erläuterte dabei auch das Konzept das heute verfolgt wird. Astrid Gerdes berichtete über ihre Erfahrungen als Betreuerin der FÖJ`lerinnen. Bei einer leckeren Tasse Ostfriesentee und Kuchen lobte Frau Staudte die gepflegte Einrichtung und würdigte das Engagement der Mitarbeiter. Johann Pieper dankte für das Interesse und bestätigte die Bedeutung des FÖJ`s auch für den Haustierpark. "Viele Aktivitäten, die wir unseren Besuchern anbieten, wären sonst nicht möglich" betonte Pieper, der aber auch die zunehmende Anzahl kritischer Besucher bemängelte. "Wir sind ja immer dankbar, wenn wir z.B. auf Verletzungen von Tieren hingewiesen werden, aber oftmals wird das gleich in Verbindung mit mangeldem Tierschutz gebracht" so Pieper "dem ist aber nicht so, wir haben ständig ein Auge auf unsere Tiere und unseren Mitarbeitern wird damit oftmals Unrecht getan". Um die Besucher in solchen Fällen noch besser informieren zu können, sind schon Beschilderungen vorgenommen worden. Die ständige tierärztliche Betreuung ist zudem immer sicher gestellt.
Frau Staudte, die am Vortag in Aurich im dortigen Tierschutzheim zu Gast war, wird heute "Tomtes Hof" in Wiegboldsbur besuchen.


Bodo Schubert zeigt seinen Bienenwagen


Miriam Staudte wird von Johann Pieper informiert; Hans-Hajo Janssen vom Kreisverband der Grünen hört zu