3 Jungschwäne in Wallum                                                                    21.06.2017

Seit langen Jahren brütet immer wieder ein Schwanenpaar in Wallum, meist im Uferbereich der großen Kuhle, einer ehemaligen Klei-Entnahmestelle.
In diesem Jahr hatte das Paar jedoch einen Brutplatz in einem Graben in der Nähe des Gewässsers angelegt. Der Nachwuchs hat sich zwischenzeitlich gut entwickelt. Bei unserem Besuch am Montag, 19. Juni, hatten wir Glück. Die Schwanenfamilie hielt sich am Westufer auf. Von der Ostseite haben wir zunächst ein Foto geschossen und uns dann vorsichtig auf die gegenüberliegende Westseite begeben. Beim Näherkommen verzogen sich die Schwäne ins Wasser und Vater Schwan reagierte verärgert auf die Störung. Er plusterte sich auf und versuchte uns durch den Abflug in den nördlichen Bereich der Kuhle von der Familie wegzulocken, aber da hatten wir die Fotos
  bereits geschossen.

Noch ist das Federkleid der Jungeschwäne relativ dunkel gefärbt. Wenn sie in Weiß erstrahlen werden wir noch einmal berichten.