Emma geht es gut                                                                                     27.06.2017


Liegen innig aneinander geschmiegt in der Sonne; "Emma" und "Tick", "Trick" und "Track"

Die Thüringerwaldziege "Emma" liegt ganz innig mit ihren 3 kleinen Lämmern in der Sonne. Ihnen geht es offensichtlich gut. Dennoch machen sich einige besorgte Besucher Gedanken über das große Euter der Ziege. Dafür gibt es aber eine Erklärung, die auch am Gehege zu lesen ist. Leider hat „Emma“ ihre Lämmer von Anfang nur an einer Zitze säugen lassen, produziert aber auf beiden Seite weiter Milch. Nach Hinzuziehung des Tierarztes wurde daraufhin eine Kanüle gelegt, die die Milch ableitet. „Emma“ geht es damit gut und die 3 kleinen Böcke sind wohlauf.
Die Alternative wäre gewesen die Drillinge abzusetzen. „Emma“ hätte dann keine Milch mehr produziert, allerdings hätten die Lämmer dann auf Muttermilch verzichten müssen.
(mehr)