"Milchtag" im Kindergarten "Pfiffikus"                                           17.05.2017


Sie wissen jetzt alle über die Milch
Christina Nordemann und Lara Bodenhagen (links) haben den Vormittag gestaltet

Der Werdumer Kindergarten „Pfiffikus“ beteiligte sich am 15. Mai an den Milchtagen der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN). Erzieherin Adda Eden-Becker hatte den Milchtag bei der LVN gebucht, damit die Kinder spielerisch viel Wissenswertes über Milch erfahren. „Wie die Milch in der Molkerei verarbeitet wird, ist den meisten unbekannt“, erläutert sie.
Die Ernährungsberaterinnen der Milchwirtschaft, Christina Nordemann und Lara Bodenhagen haben den Kindergarten mit ihrem auffälligen Fahrzeug besucht. Der Vormittag startete mit der Theorie. Sie erläuterten den Kindern, woher die Milch kommt, welchen Weg sie vom Bauernhof über die Molkerei zum Supermarkt nimmt und was alles aus Milch hergestellt wird.

Doch was ist die tollste Theorie, die Praxis muss es bringen. Die Kinder vom „Pfiffikus“ hatten ausreichend Gelegenheit, selbst tätig zu werden. Zunächst hieß es „Schürze vor“ und dann ging es unter Anleitung der Ernährungsberaterinnen los.

Voller Begeisterung durften sie bei der Zubereitung von Butter, Milch-Shakes oder Snacks helfen, es wurde geschnitten, geraspelt, Gemüse und Obst gewaschen, Brot getoastet,
  der Tisch gedeckt und bunt dekoriert.
Abschließend wurde alles gemeinsam probiert. Es schmeckte allen Kindern und auch Kindergarten-Leiterin Adda Eden-Becker bestens!
Zum Abschluss eines erlebnisreichen Vormittags zog Christina Nordemann ein positives Fazit: „Mit diesem Projekt können wir Kindern die Milch als Teil einer ausgewogenen Ernährung mit viel Spaß näher bringen“.


Erst die Theorie


dann die Praxis


sieht lecker aus