Gesund backen - Kekse und Stockbrot                                          27.04.2017


Der KBV-Vorstand mit Bürgermeister
v.L.: Jürgen Manott, Fritz König, Eddy Goldenstein, Elke Ballmann und Friedhelm Hass

Der seit einem Jahr amtierende Vorsitzende Fritz König begrüßte zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Freesenkroog“  zahlreiche Mitglieder, Bürgermeister Friedhelm Hass und die Vertreter der Vereine und Institutionen.
Grußworte sprachen Hass und Pastorin Rosemarie Giese. Der Bürgermeister „Schade das die Männer I die Meisterschaft denkbar knapp verpasst hat, es war alles für die Feier vorbereitet. Viel Glück für die nächste Saison“. Er überreichte ein Geldgeschenk für die Jugendarbeit im Verein.

Im Jahresbericht des Vorsitzenden Fritz König klang die schwierige Situation des Vereins an: „Bei nur noch 76 Mitgliedern ist es nicht einfach aktive Mannschaften zu stellen. Die Beiträge reichen fast nicht aus um die notwendigen Ausgaben zu bestreiten“ und weiter „Dank des starken Einsatzes der Gruppe „Harter Kern“ um Marion Antons beim Gästeboßeln konnte bislang von einer Beitragserhöhung abgesehen werden“. Der Vorsitzende stellte jedoch klar, das auf der nächsten Hauptversammlung über eine Anhebung der Beiträge diskutiert und ein Beschluss herbeigeführt werden müsse.
Anschließend ließ Fritz König noch einmal die wesentlichen Geschehnisse des abgelaufenen Jahres Revue passieren. Teilgenommen hat der Verein an den Einzelmeisterschaften. Vordere Plätze konnten leider nicht erreicht werden. Ein großer Erfolg war wieder das Boßeln der Straßenliegergemeinschaften. 75 Personen beteiligten sich am friedlichen Wettkampf, 120 waren beim gemeinsamen Essen im Vereinslokal dabei. König: „Durch dieses Boßeltreffen wird das Gemeinschaftsgefühl im Dorf  gestärkt und hinzugezogene Einwohner werden in lockerer Runde integriert“. Der Dank des Vorsitzenden galt der Raiffeisen-Volksbank, die aus Mitteln des Regionalfonds 1.500 Euro zur Anschaffung von Trainigungsanzügen zur Verfügung gestellt hatte.
Boßelobmann Eddy Goldenstein zeigte sich trotz der verpassten Meisterschaft der Männer I in seinem Bericht recht positiv „Auch durch die Unterstützung der beiden B-Jugendlichen Patrick Bremer und Mirco Ballmann haben wir in einem spannenden Endspurt schließlich den Vizemeistertitel errungen. Für die kommende Saison haben wir den ersten Neuzugang zu verzeichen“. Den beiden
  Jugendlichen wurden Gutscheine für eine Go-Kart-Bahn überreicht.

Über die Saison der B-Jugend, die
  letztlich den 3. Platz  in der Kreisliga belegte, berichtete Jugendleiter Theo Ballmann „Wir haben in einer Spielgemeinschaft mit einem Nachbarverein am Spielbetrieb teilgenommen. Die  zu Saisonbeginn gute Zusammenarbeit verschlechterte sich jedoch deutlich. Daher werden wir in der Saison 2017/18 mit einem anderen Verein eine Spielgemeinschaft bilden“.

Heiko Habben erstattete einen Bericht von der Mannschaft Männer IV, die eigentlich eine Männer V war. Ein Werfer war jedoch fünf Tage zu jung, daher mussten die Werfer in der Altersgruppe „IV“ antreten. In der Hinrunde lief nichts zusammen, in der Rückrunde wurden von 14 möglichen Punkten acht errungen. Damit konnte der vorletzte Tabellenplatz belegt werden. Habben „Wir haben nur noch vier Werfer zur Verfügung und würden uns über eine Verstärkung sehr freuen“.
  
Elke Ballmanns Kassenbericht war kurz und knackig gehalten. Danach steht der Verein noch auf gesunden finanziellen Füßen. Kassenprüfer Rolf Janssen lobte die saubere Arbeit der Kassenwartin und hatte keine Beanstandungen  vorzutragen. Für den Vorstand wurde durch Johann Pieper Entlastung beantragt. Dem Antrag folgte die Versammlung mit einem einstimmigen Votum.
Da das Finanzamt Teile der Vereinssatzung beanstandet hatte, waren Änderungen erforderlich um letztlich nicht die Gemeinnützigkeit des Vereins in Frage zu stellen. Schriftführer Jürgen Manott gab dazu notwendige Erläuterungen. Ohne große Diskussion wurde die neue Satzung von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Die anschließenden Wahlen gingen problemlos über die Bühne. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Jürgen Manott (Schriftführer), Elke Ballmann (Kassenwartin) und Theo Ballmann (Jugendwart). Neuer Kassenprüfer wurde Julian Edzards für die ausgeschiedene Cornelia Bremer. Das Protokoll der diesjährigen Versammlung wird von Marianne Lübben geprüft und unterzeichnet.



Dank für die geleistete Arbeit und viel Glück für die neue Saison wünschten Bürgermeister Friedhelm Hass und Pastorin Rosemarie Giese


Dank an die Jugendlichen Mirko Ballmann und Patrick Bremer


Für die Nutzung des „Freesenkroog“ als Vereinslokal dankten Vorsitzender Fritz König und Kassenwartin Elke Ballmann  Debora Vogel mit der Überreichung eines Blumenstraußs.