Ziegenbock "Hermann" wird "Rettungshund"                                  01.04.2017


Der Leiter der Wilhelmshavener Rettungshundestaffel
hat Hermann schon mal die neue Dienstkleidung angelegt

Sein großer Auftritt war während des Haustierparkfestes im letzten Sommer. Nachdem die Rettungshundestaffel aus Wilhelmsheaven mit ihren bestens trainierten Hunden einen schwierigen Parcours durchlaufen hatten, zeigte unser Thüringer Waldziegenbock "Hermann" was eine Harke ist und absolvierte die Strecke über Leitern und Brücken, durch Slalomstangen und durch Reifen ohne Probleme. Die Hundetrainer staunten nicht schlecht. Und die Belohnung kam jetzt. Hermann wurde nach Wilhelmshaven eingeladen um an einer Prüfung für Rettungshunde teilzunehmen. Und tatsächlich, er überwand auch hier unter Anleitung von Astrid Gerdes alle Hürden und wurde offiziell in die Hundestaffel übernommen. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit soll er bereits bei den den nächsten Einsätzen der Staffel mit dabei sein. Er wird deshalb auch den Haustierpark auch nach Ostern verlassen und Richtung Wilhelmshaven ziehen; wir werden den lieben Kerl sicher sehr vermissen. Aber wie sagte der Leiter der Hundestaffel. "Sicherheit geht vor - und wenn ein Tier, egal ob Hund oder Ziege, solche Qualitäten hat, dann muss er auch so eingesetzt werden."


Egal, ob über schräge Bretter oder ...


... über wacklige Hängebrücken
Hermann meisterte alle Prüfungen