Gemeindenachmittag in Ottershörn                                                         24.04.2017


Die Besucher zeigten sich begeistert von Goldensteins toller Gartenanlage.


Hinrich Goldenstein führte die Gruppe
durch seinen Garten

Jeden dritten Mittwoch im Monat laden die Organisatoren Ilse Immega (Sprecherin), Uschi Müller und Margrete Sassen (alle Werdum) zur einer Veranstaltung der Runde „Gemeindenachmittag“ ein. Tatkräftig werden sie dabei von Robert und Christiane Ferres aus Neuharlingersiel unterstützt. Die aktuelle Veranstaltung führte die fast 30-köpfige Besucherschar nach Ottershörn (Gemeinde Stedesdorf). Umringt von den Wasserläufen Neuharlinger Sieltief und Margenser Tief liegt dort quasi auf einer Halbinsel das alte Hofgebäude der Eheleute Hinrich und Hanna Goldenstein. Es ist nur über eine Brücke zu erreichen und ist umrahmt von einem großen, alten Baumbestand.
Der in 1782 erbaute Hof wird von ihnen seit 1982 bewohnt. Die aktive Landwirtschaft wurde in 1995 beendet, die Ländereien wurden verpachtet.

Bereits in den Zeiten als aktive Landwirte hatten Hinrich und Hanna Goldenstein begonnen, den Garten von rund einem Hektar umzugestalten. Danach wurde die Gestaltung intensiviert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bereits in der jetzigen Zeit lohnt ein Besuch. Auf verschlungenen Wegen, die sich durch das Gelände winden, gibt es immer wieder tolle Anblicke. Besondere Ecken und Sitzplätze laden zum Verweilen ein. Es herrscht fast absolute Ruhe, lediglich Vogelgezwitscher ist zu hören. Die Menschen fühlen sich in eine andere Welt versetzt. Dazu passt  der Eingangsbogen zum großen Garten mit der Überschrift „Das Tor zum Paradies“.
Noch hält sich das Blühen im Rahmen, jetzt herrscht das erste frische Grün der unzähligen Büsche und Bäume vor. Die Farbenpracht wird jedoch von Tag zu Tag zunehmen um im Juli ihren Höhepunkt zu erreichen.

Eheleute Goldenstein sind jeden Tag im großen Garten tätig und beweisen mit ihrer Naturverbundenheit viel Geschick bei der Pflege. Bei seiner Führung kann man Hinrich Goldenstein seine Begeisterung anmerken. In seiner ruhigen Art, gepaart mit viel Sachverstand, wartet er mit vielen Erkärungen auf. Er kennt alle Pflanzen und Bäume in der weitläufigen Anlage, gibt nette Geschichten zum Besten und gibt sein Wissen gerne an die Besucher weiter.
Trotz aller Arbeit legen Eheleute Goldenstein großen Wert auf „ihre“ Teepause. Hanna Goldenstein: „Da ich meinen Ehemann  im großen Garten auch durch lautes Rufen nicht immer erreiche, betätige ich die Gartenglocke – das funktioniert“.
Sprecherin Ilse Immega zum Abschluss des Rundgangs: „Wir sind alle tief beeindruckt. So interessant hatten wir uns den Garten und die gegebenen Erläuterungen nicht vorgestellt.
  Im Sommer 2018 werden wir bei voller Blütenpracht sicherlich wieder in Ottershörn zu Gast sein“. Sie bedankte sich bei den Eheleuten Goldenstein mit einem kleinen Präsent.
Hanna und Hinrich Goldenstein freuen sich über Besucher die ihren Garten besichtigen möchten „Ständige Besucherströme wollen wir nicht, aber Menschen, die Freude an der Natur haben, sind uns herzlich willkommen. Nach telefonischer Absprache werden Führungen von uns durchgeführt“. Zu erreichen sind sie unter Telefon 04974 / 316.


Der Frühling ist schon gut erkennbar


Ilse Immega und Margret Sassen im Gespräch mit Hinrich Goldenstein


Blühende Blumen überall in Goldensteins Garten


Die Bäume ergrünen


so sah`s im Winter aus


Den Abschluss des Gemeindenachmittags bildete eine gemütliche Tee-, Kaffee- und Kuchentafel im Gulfhof Hoge Warf in Werdum. Der nächste Gemeindenachmittag findet am Mittwoch, 17. Mai statt. Mit Kapitän Willi Jacobs und seinem Kutter „Gorch Fock“ wird dann eine Kutterfahrt unternommen. An Bord wird Pastorin Rosemarie Giese eine Andacht halten. Wer Interesse an einer Mitfahrt hat, kann sich bei Sprecherin Ilse Immega unter Telefon 04974 / 496 melden.