Aktion "Frühjahrsputz"                                    27.03.2017


Vor der Mühle war nicht viel Müll zu finden. Kira Zahn, Neele Becker und Angelina Pascke mussten woanders fündig werden.


Eddy Goldenstein, Karl-Heinz Ockenga und René Weiler-Rodenback transportierten die vollen Säcke

Der SV Werdum nutzte die Gelegenheit und brachte seine Anlagen auf Stand. Johann Cremer, Karsten udn Jörg Pieper waren auf dem Tennisplatz aktiv.

Der Anzeiger für Harlingerland hat vor vielen Jahren einmal die Aktion "Aktion Frühjahrsputz" ins Leben gerufen und seitdem wird überall kurz vor den Osterferien im Harlingerland Müll gesammelt und die Orte nach dem Winter "geputzt". In Werdum gibt es diesen Termin zwar schon länger aber natürlich macht die Gemeinde dann auch bei dieser Aktion mit und hatte die Vereine und Organisationen wieder eingeladen mitzumachen und das Dorf endgültig vom Wintermüll zu befreien. Es wurden dann am Samstag auch wieder einige Säcke gefüllt, aber die eingesammelte Müllmenge hielt sich erneut in Grenzen. "Werdum ist ein sauberes Dorf" hieß es am Schluß. Das bestätigten auch die Sammeltrupps, die im Außenbereich unterwegs waren. Selbst auf den bekannten Boßelstrecken war nur wenig Müll zu entdecken, nur am Fahrrad weg nach Wallum war das Müllaufkommen größer. Nach getaner Arbeit, beim gemeinsamen Mittagessen, einer leckeren Erbsensuppe, die vom DRK in Esens zubereitet worden war, bedankte sich Stv. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck bei den über 40 freiwilligen Sammlern. In Werdum werden zudem zur Belohnung seit vielen Jahren unter den fleißigen Sammlern 3 Geldpreise ausgelost. Besonders die Kinder hoffen dabei auf Losglück. Dabei gewann Ingrid Höper den drittten Platz, Niklas Ihnken belegte Platz 2 und den Hauptgewinn gewann Silas Bremer. Ingrid Höper verzichtete auf ihren Gewinn zu Gunsten eines Kindes und Neele Becker, die Glücksfee, zog dafür dann Jelso van Mark, der auch ein wenig Taschengeld mitnehmen konnte.


Der Heimat- und Verkehrsverein "schummelte" die historische Schmiede mit syrischer Hilfe. Mohamed Alakhras und seine Söhne Ahmad und Mufid packten ordentlich mit an.

Auch der Barfußpfad wurde wieder zur Nutzung aufbereitet.

fleißige Jungen auf dem Tennisplatz.
Tarek Pieper, Ramez, Hamado und Mufid Alakhras in vollem Einsatz

Gemeinsam schafft man mehr
Thomas Jacobs organisiert mit vielen Jungs eine "Steinkette"


René Weiler-Rodenbäck schenkt die Erbsensuppe aus und Neele Becker zieht die Gewinne

Die glücklichen Gewinner mit dem stv. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck.
v.L.: Niklas Ihnken, Silas Bremer und Jeslo van Mark