Ansturm bei "Domaals in Weerm"                                                 02.03.2017

Das Clubzimmer im "Freesenkroog" füllt sich unaufhörlich - alle sind ganz gespannt


Referent Erwin Peters zeigt seine Bilder; Anneliese Cramer schaut gebannt zu


HVV-Vorsitzender Johann Pieper begrüßt die Erschienenen und freut sich über den enormen Andrang

Die beiden Clubzimmer im „Freesenkroog“ platzten aus allen Nähten. Der Kulturverein hatte zu einem weiteren Lichtbildervortrag von Erwin Peters eingeladen. Der Besuch übertraf mit fast 70 Personen alle Erwartungen und stellte damit die   bisherigen Veranstaltungen in der Reihe „Domaals in Weerm“ klar in den Schatten.
Für den leider immer noch erkrankten Kulturvereins-Vorsitzenden Rainer Hinrichs begrüßte Heimat- und Verkehrsverein-Vorsitzender Johann Pieper die Besucher aus nah und fern „Es herrscht ja ein Andrang wie beim Karneval in Köln“ so der Vorsitzende. Referent Erwin Peters dankte er für die umfangreiche und arbeitsreiche
  Aufbereitung der alten Fotos. Sein Dank galt aber auch den vielen Familien, die durch die Zuverfügungstellung des Bild-Materials diese Vortragsreihe zu Alt-Werdum erst ermöglicht haben.

Dann startete Erwin Peters mit seinen eindrucksvollen Bilderreihen. Alte, nicht mehr vorhandene, Gebäude wurden in Erinnerung gerufen. Besonders interessant war in einigen Fällen dabei die Gegenüberstellung des alten und des neuen Gebäudes.
    Arbeitsweisen aus der guten alten Zeit, wie Heu einfahren mit vielen Arbeitskräften, Milchkannentransport am Fahrrad, Hausschlachtungen, Richtfeste und mehr weckten tolle Erinnerungen. Viele ältere Besucher konnten dabei die Ausführungen von Erwin Peters ergänzen. Es entwickelten sich lebhafte Diskussionen, so dass der Referent sich erst wieder Gehör verschaffen musste.

Im Mittelpunkt standen jedoch immer wieder die Personen aus Alt-Werdum.
  Namen wie Küster Graalmann, Johann Janssen („Rucksack“), Jakob Coordes, Anton Gerdes (der singende Schmied), Schuster Reents, Johann Janssen („Ooks“), die Bürgermeister Dirk-Wilhelm Janssen und Ferdinand Eden, Alt Janssen, Johann und Erich Onken, Malermeister Friedrich Eden, von Lehrern, Pastoren und viele andere mehr machten die Runde. Sie weckten bei vielen der Besucher Erinnerungen an frühere Feste, Umzüge, Ausflüge,  Schul- und Konfirmationszeiten. Ein Foto stimmte die Besucher etwas traurig. Es zeigte elf junge Männer auf einem Musterungsfoto aus dem Jahr 1940, nur drei von ihnen kehrten aus dem II. Weltkrieg zurück.

Nach zwei Stunden ging ein überaus unterhaltsamer Vortragsabend zu Ende, starker Beifall war der beste Lohn für den Referenten. HVV-Vorsitzender Johann Pieper sprach Erwin Peters ein dickes Lob aus, bedankte sich und überreichte ein kleines Präsent.

Pieper abschließend: „Wir hatten bei der Vortragsreihe eine nicht geplante Unterbrechung. Das soll sich nicht wiederholen. Die nächste Veranstaltung zum Thema „Domaals in Weerm“ soll im Herbst 2017 durchgeführt werden, die Schatziste von Erwin Peters gibt noch genug her“.


Erwin Peters zeigt wie vor 1930 Gastriege 19 aussah

 gespannte Blicke nach vorne

Johann Jannsen (Kellner) war schon als Baby Hahn im Korb. Er war trotz Geburtstag mit dabei.

Die erste Mannschaft von "Hifo", Hinni Fokken (hinten Mitte) mit Familie Onken

Das voll besetzte Clubzimmer

HVV-Vorsitzender Johann Pieper dankt Erwin Peters mit einem kleinen Präsent

Wer kennt diese "Cracks" des SV Werdum aus den sechziger Jahren
Hier die Auflösung

Stehend v.L.: Alfred Wilken,Reinhard Klattenberg, Bernhard Graalmann, Hinrich Schipper,
Folkert Janssen, Eilt Post, Ferdinand Rohlfs, Erwin Daniels.
Kniend v.L. Hinrich Lübbers, Erich Martens, und Werner Weers