"De Hexenhoff" verzaubert "Freesenkroog"                                   06.03.2017


Hier wird gehext - aber wer ist die Hexe?
v.L. Tille (Edith Kuhn), (Knecht Karsten Rullmoker) Ingo Flick, (Wiebke Siemen) Marion Flick, (Bauer Niklas Hamken) Broer Immega und (Magda Flickenschild) Angelika Pieper

Der "Freesenkroog" war wieder rappelvoll; "dreimal ausverkauft" verkündete dann auch Sprecher Jan Immega gut gelaunt bei der Begrüßung zum plattdeutschen Dreiakter "De Hexenhoff". Die "Spoeldeel Werdum" hatte in vielen Übungsabenden die Komödie von Jens Exler einstudiert und brachte mit ihrer Darbietung das Publikum immer wieder zum lachen.
Traditionell nach Tee und selbstgebackener Kuchen, gespendet von vielen Unterstützerinnen, in Werdum unverzichtbar, brachten die Akteure eine tolle Leistung und begeisterten die Besucher im prall gefüllten Saal. Lachsalven und Szenen-Beifall waren der Lohn für gelebtes plattdeutschesTheater.
Angelika Pieper als die Haushälterin Magda Flickenschild und Broer Immega als Bauer Niklas Hamken haben so ihre liebe Not mit den Vorkommissen auf dem Hof und dank der Mithilfe von der geschäftstüchtigen Handelsfrau "der swarten Tille" sind sie immer mehr davon überzeugt dass der Hof "verhext" ist. Dabei spielt auch der Grundstücksmakler Hubert Zimmerschiet eine ominöse Rolle. Aber Sohn Dierk und Knecht Karsten Rullmoker behalten die Ruhe und entflechten das Gestrüpp schließlich mit Hilfe der Nachbarstochter Wiebke Siemen. In jedem Fall wird auf der Bühne gehext was das Zeug hält und wer schlieslich für Aufklärung sorgt und der Hexerei ein Ende macht, dass kann man am kommenden Wochenende erfahren, wenn die Spoeldeel am Freitag- und Sonntagabend noch mal aufspielt. Einlass ist jeweils um 19.00 Uhr. Am Samstag können sich die Senioren der Samtgemeinde Esens noch mal am "Hexenhoff" erfreuen.


Jan Immega begrüßt und das Publikum geniesst erstmal Tee und Kuchen


Der Saal im "Freesenkroog" ist wieder voll besetzt


Bettina Immega schenkt Tee ein

Marlene Janssen präsentiert leckeren Kuchen


Der Höhepunkt der Hexerei


Angelika Pieper in ihrer Paraderolle


Ingo Flick behält den Durchblick


Das Rätsel steht unmittebar vor der Auflösung


Sie haben so ihre Probleme


Da bahnt sich vielleicht etwas an


Füße waschen hilft gegen Verhexung


Bauer Hamken konfirmiert seine zukünftige Schwiegertochter


Hexen unter sich


die Unschuld vom Lande!


haltet den Dieb!