Pferdefreunde bestätigen bisherigen Vorstand                             20.03.2017


Der neu gewählte Vorstand der Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen

Das Jahr verging wie im Flug und so hatten die Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen e.V. ihre Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. Anwesend waren außerdem die Vertreter der Dorfgemeinschaft, Rainer Michael vom Kreisreiterverband und Ehrenmitglied Nikolaus von Wittenburg. Renè Weiler-Rodenbäck überbrachte Grüße der Gemeinde Werdum. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen des Vorstands. Einstimmig wurde der Vorschlag Sabine Hinrichs zur 1. Vorsitzenden zu wählen von der Mitgliederversammlung  angenommen. Auf dem Posten des 2. Vorsitzenden ist ebenfalls einstimmig Sonja Goldenstein gewählt worden. Mit Hanna Abken als Kassenführerin und Meike de Bloom-Raubbach als Schriftführerin, beide ebenfalls einstimmig gewählt, ist  der Vorstand komplett. Sabine Hinrichs bedankte sich für das Vertrauen, das ihr entgegengebracht wird und nimmt  die Aufgabe, den Verein weiterhin zu führen, in die Hand. Unterstützt wird sie von den anderen Vorstandsmitgliedern. Constanze Walter und Ina Abken standen als Jugendwarte nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. In dieses Amt wurden Elena Dirks und Nicole Heyen gewählt. Das Amt des Pressewarts ist weiterhin vakant und bleibt vorerst in den Händen von Sonja Goldenstein. Als Kassenprüfer wurde Nikolaus von Wittenburg gewählt. Ansonsten sind keine Veränderungen bei den Beiräten zu verzeichnen.

Der Verein zählt aktuell 253 Mitglieder, davon sind über 50 % Kinder und Jugendliche. Auf die Jugendarbeit und Förderung legen die Pferdefreunde großen Wert. Finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen, wie in dem Kassenbericht von Hanna Abken dargelegt wurde. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Auch in diesem Jahr ist es wieder möglich in die Weiterbildung der Ausbilder zu investieren. Der Verein bezuschusst diverse Lehrgänge, die von den Ausbildern besucht werden.

 Die ausscheidenden Jugendwarte Constanze Walter und Ina Abken hatten im vergangen Jahr  immer tolle und abwechslungsreiche Aktionen auf die Beine gestellt. So gab es den Kinderkarneval, das Kinderwochenende und am Anfang diesen Jahres ein „Reiten unter Schwarzlicht“ ,in Kooperation mit der Sportjugend Wittmund, für die Kinder des Vereins. Die Kosten hierfür trägt komplett der Verein, ebenso werden diverse Kurse und Lehrgänge vom Verein bezuschusst; um die Kosten für den Nachwuchs so gering wie möglich zu halten.

Auch in 2016 gab es  wieder Abzeichenprüfungen zum Basispass und Longierabzeichen unter Leitung von Rixte Buldt. Außerdem fand ein Springkurs mit Udo Paradies und ein Westernreitkurs mit dem aus dem TV bekannten Bernd Hackl statt. Im Sommer 2016 fanden dann der alljährliche Wanderitt, die Kutschtour und die Helferfete statt. In diesem Jahr steht das 20jährige Vereinsjubiläum an. Dieses feiern die Mitglieder im November im Freesenkroog.   
Das ehemalige Vereinsturnier wurde aus organisatorischen Gründen in „Boisenhausener Pferdefreundetage umbenannt. 135 Starts an 2 Tagen aufgeteilt in Western und klassische Prüfungen konnten vermerkt werden. Im Dezember lockte die mittlerweile weit bekannte Weihnachtsfeier rund 350 Zuschauer in die Reithalle.

Zur 10-jährigen Mitgliedschaft kann Jule Paulsen, Kea Kluin, Karin Weber, Jule Steding, Anne Lisa Paschen, Freya Wilken, Lily Hanken, Saskia Gornik und Rieke Hinrichs gratuliert werden.

Einige Termine für 2017 stehen schon fest: Am 25.3. Fahrt zur Equitana, 10./11.6. Wanderritt, das Kinderwochenende 24./25.6., 16./17. September die „PfWiB-Tage“ und die Weihnachtsfeier am 3.12. Alle weiteren Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Ehrungen für 10-jährige Mitgliedschaft verteilte die Vorsitzende Sabine Hinrichs 2.vL.


auch die Gäste verfolgten interessiert die Versammlung. Karsten Pieper vom SV und Stv. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck