Alte Pappel wegen fehlender Standfestigkeit gefällt                      22.03.2017


Gerold Strudthoff und Jan-Gerd Schröder entsorgen am Boden,
Eddy Goldenstein im Steiger sägt fleißig weiter ab

Viele Jahre war die alte Pappel in der Ponyweide von Gerold Strudthoff weithin sichtbar. Allerdings war sie nicht mehr standfest und bei Stürmen konnte man förmlich sehen wie sie sich immer weiter zur Seite neigte. Da sie zudem weit in den Haustierpark hineinragte, wurde sie zu einer Gefährdung der Besucher. So musste dann schweren Herzens die Säge angesetzt und der Baum gefällt werden. Nach Genehmigung durch die untere Naturschutzbehörde rückte dann am letzten Wochenende Eddy Goldenstein mit einem Steiger an und begann den Baum von oben herab zu kürzen und schließlich bis auf einen Stumpen von 3m Höhe komplett abzusägen. Gerold Strudthoff und Schwiegersohn Jan-Gerd Schröder halfen als "Bodenpersonal" bei der Entsorgung des Holzes. So manche Festmeter kamen da zusammen. Schade, dass der Baum gefällt werden musste, aber Sicherheit geht vor.


Eddy Goldenstein hoch oben im Steiger


Im Gestrüpp kaum zu erkennen


Links sieht man noch den Rest der Zweige, die demnächst von Eddy Goldenstein geschreddert und dann für Beetpflege verwendet werden.

Natürlich nutzen Eddy Goldenstein und Jan-Gerd Schröder die Gelegenheit und Fotos aus der Vogelperspektive von Werdum zu machen. Eine kleine Auswahl haben wir nachfolgend angehängt. Die Blicke über den Haustierpark auf die St.Nicolai-Kirche, auf die Freizeitanlage mit dem "Haus des Gastes" und auf das Dorfzentrum sind schon imposant.