Rostgänse sind jetzt Chef                                                                       06.02.2017


Immer gemeinsam unterwegs "Herr und Frau Rostgans"

Die Rostgänse sind derzeit die "buntesten" Vögel im Haustierpark. Nachdem alle anderen Geflügelrassen seit Wochen wegen der Vogelgrippe in Ställen untergebracht sind, haben die beiden Rostgänse das Kommando über den Ententeich und darüber hinaus übernommen. Mit ihrem bräunlichem Gefieder sind sie auch optisch die auffälligsten Vögel am Teich. Die übrigen Wildvögel, die den Teich derzeit fast für sich haben, akzeptieren auch ihre Dominanz und wenn nicht wird sich eben sehr konsequent durchgesetzt. Tagsüber sind sie oft auch im ganzen Park unterwegs. Egal ob auf der Ziegenweide oder in der Schweinesuhle, sie fühlen sich überall wohl.
Die roten Gesellen gehören zur Unterfamilie der Halbgänse, was bedeutet, dass sie sowohl Verhaltensmerkmale von Gänsen als auch von Enten aufweisen. Das zeigt sich deutlich bei der Nahrunggssuche. In flachem Gewässer suchen Rostgänse leise schnatternd und gründelnd nach Nahrung, wie ihr es sicher schon bei Enten gesehen habt. Sie begeben sich aber auch auf Grünflächen rund um das Gewässer und zupfen dort in Gänsemanier Gras und andere Pflanzen aus dem Boden. Ihre Ernährung läuft größtenteils vegetarisch ab, nur selten ist auch mal ein kleiner Fisch oder ein Insekt dabei. In Norddeutschland sind die ursprünglich aus Zentralasien stammenden Tiere relativ selten - im Haustierpark gefällts ihnen aber sichtlich gut. (mehr)


Die Aufsicht über den Ententeich


In den Pfützen der Schweinesuhle ist es auch schön