Feuwerwehr freut sich auf neues Fahrzeug                                      13.02.2017


Die geehrten und beförderten Feuerwehrkameraden
v.L. SG-Bürgermeister Harald Hinrichs, stv. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck, Sebastian Post, Alexander Kuhn, Dirk Müller, Jürgen Manott, Eyk Lübben, Winfried Kuhn, Kreisbrandmeister Frank Gerdes, Anne Osterkamp, stv. Gemeindebrandmeister Heiner Goldenstein und Ortsbrandmeister Stefan Bender

Auf ein ruhiges Jahr der Werdumer Feuerwehr konnte Ortsbrandmeister Stefan Bender in seinem Jahresbericht auf der diesjährigen Jahreshaupt-versammlung der Wehr zurück blicken. "Wir haben wieder einiges auf die Beine gestellt" so der Ortsbrandmeister, aber glücklicherweise blieb die Zahl der Einsätze auf dem Vorjahresniveau.
Bender konnte dabei neben zahlreichen Feuerwehrkameraden, Abordnungen der Nachbarwehren, von der Polizei und dem DRK, Vertreter der  Dorfgemeinschaft, auch Samtgemeinde-Bürgermeister Harald Hinrichs, 
 Werdums Stv. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck, Stv. Gemeindebrandmeister Heiner Goldenstein und den Kreisbrandmeister Frank Gerdes begrüßen.
Die Wehr musste zu 11 größeren und kleineren Einsätzen ausrücken, wobei die Wehr in Werdum selbst einen Schornsteinbrand abzuarbeiten hatte. In Erinnerung wird auch der Einsatz zum freispülen eines Abflußrohrs bleiben. Ihre Bedeutung für die Dorfgemeinschaft machte sie bei Verkehrssicherungsmassnahmen und beim An- und Abbau der Weihnachtsbeleuchtung deutlich.  
Kein Wunder, dass alle Gäste in ihren Grussworten das Wirken der Werdumer Feuerwehrkameraden lobten und  Dank für die geleistete Arbeit aussprachen.  
(der Jahresbericht)
Erfreut zeigte sich Bender, dass in diesem Jahr mit der Auslieferung eines neuen Fahrzeugs gerechnet werden kann. "Alle entscheidenden Weichen für das neue Fahrzeug sind gestellt" so der Ortsbrandmeister.  Auch was die beantragten Beschaffungen betraf zeigte sich Bender zufrieden. Besonders lobte er das über den eigentlichen Dienst hinausgehende Engagement seiner Mitstreiter. So konnte in Eigenregie der ehemalige Raum für die nicht mehr benötigten Öltanks in einen Lagerraum umgewandelt werden, die Spinde in der Fahrzeughalle umgestellt und ein kleineas ausziehbares Büro im Wandschrank eingerichtet werden. Kritkpunkt bleibt weiterhin das Gerätehaus an sich. Bender führte noch mal sehr eindringlich die Unzulänglichkeiten des Gebäudes von den fehlenden Umkleidemöglichkieten, den fehlenden Damentoiletten, den energetischen Schwachstellen und den Sicherheitsmängeln in der zu schmalen Fahrzeughalle.  Sicherheitsbeauftragter Christian Sjuts verstärkte in seinem Bericht, dass auch die Unfallverhütungsvorschriften in dem Gebäude nicht mehr eingehalten werden können.
Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs ging in seine Grusswort natürlich auf  die Mängel ein freute sich, dass  das neue Fahrzeug auf den Weg gebracht ist. Die Samtgemeinde wird sich nach der Fertigstellung des Stedesdorfer Feuerwehrhauses intensiv mit den übrigen Feuerwehrhäusern befassen und nach Möglichkeit eine Prioritätenliste vereinbaren.  
Nach den Jahresberichten vom stv. Gemeindebrandmeister Heiner Goldenstein und Kreisbrandmeister Frank Gerdes folgte die Whl eines neuen Stv. Ortsbrandmeisters. Jürgen Manott, der diese Funktion 20 Jahre inne hatte stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung und wurde mit großem Dank aus dem Amt verabschiedet. Aus der Versammlung  wurde Dirk Müller vorgeschlagen und anschließend einstimmig gewählt. Zum Abschluss standen noch Beförderungen und Ehrungen an. So wurde Anne Osterkamp zur Hauptfeuerwehrfrau, Sebastian Post und Alexander Kuhn zu Hauptfeuerwehrmännern und der neue stv. Ortsbrandmeister Dirk Müller zum Oberlöschmeister befördert. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden in Abwesenheit  Bernhard Antons (25 Jahre) und Harm Klattenberg (50 Jahre) ausgezeichnet. Jürgen Manott erhielt für seine Verdienste das bronzene Feuerwehrehrenzeichen am Bande. Winfried Kuhn wurde in die Altersabteilung verabschiedet.


Brandmeister Stefan Bender begrüßt die Anwesenden und hält seinen Jahresbericht

Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs bedankt sich als oberster Dienstherr für den steten Einsatz der Feuerwehrleute

Stv. Bürgermeister Rene Weiler-Rodenbäck richtet den Dank der Gemeinde Werdum aus.

Christian Sjuts hält seinen Bericht als Ortssicherheitsbeauftragter.

Die Ehren-Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger und Gottfried Becker hören den Berichten aufmerksam zu.

Kreisbrandmeister Frank Gerdes berichtet aus Landkreissicht


Volles Haus


Stv. Samtgemeindebrandmeister Heiner Goldenstein sprang für den kurzfristig erkrankten Thomas Peters ein.


Pastorin Rosemarie Giese machte in ihrem Grußwort auf die vielen Gemeinsamkeiten von Feuerwehr und Kirche aufmerksam.
"Wir sind beide überflüssig, aber wehe es brennt"


Ralf Hartmanns vom DRK ...


... und Gerhard Bold von der Polizei Esens bedankten sich für die gute Zusammenaarbeit


Kreisbrandmeister Frank Gerdes zeichnete Jürgen Manott mit dem bronzenen Feuerwehrehrenzeichen am Bande aus.


Stefan Bender verabschiedet Winfried Kuhn in die Altersabteilung


Für besonderen Einsatz bedankte sich der Ortsbrandmeister bei Sebastian Post, Dirk Müller und Eyk Lübben mit anerkennenden Worten und einem Präsentkorb

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann / bzw. -frau
Alexander Kuhn, Sebastian Post und Anne Osterkamp

Zum Oberlöschmeister wird der neue stv. Ortsbrandmeister Dirk Müller ernannt.

Die Vertreter der Dorfgemeinschaft

obwohl Jürgen Post ein Gesicht macht als ob die Wurst nicht schmeckt, gingen sie weg wie warme Semmeln.