Bürgerverein hält Mitgliederversammlung ab                           27.02.2017

Alle Abstimmungen verliefen einstimmig


der alte und neue Vorsitzende Karl-Heinz Ockenga

Bürgermeister Friedhelm Hass überreicht ein Scheck

Rosemarie Giese spricht ein Grußwort

Zur Jahreshauptversammlung kann Karl-Heinz Ockenga, Vorsitzender des Bürgervereins, immer ein volles Haus begrüßen. So auch am vergangenen Freitag im "Freesenkroog". "Der Bürgerverein ist gut aufgestellt" so der Vorsitzende, der nach 25 Jahres an der Spitze des Vereins einstimmig für weitere zwei Jahre wieder gewählt wurde.  Auch die Kassenlage ist entspannt; Kassenwart Karl-Heinz Ockenga jr. konnte unterm Strich sogar einen kleinen Überschuß vermelden und auch eine kleine Rücklage für unvorhergesehene Vorfälle anlegen konnte. Bürgermeister Friedhelm Hass lobte denn auch in seinem Grußwort die Aktivitäten des Vereins. Ebenso dankte Pastorin Rosemarie Giese dem verein für sein bürgerschaftliches Engagement und warb für eine Kandidatur für die im nächsten Jahr anstehende Wahl des Kirchenvorstands. Johann Pieper dankte im Namen des Heimat- und Verkehrsvereins für die Unterstützung bei der Unterhaltung der Urlauber im Dorf und kündigte an, dass in diesem Jahr in dem der Bürgerverein seinen 40. Geburtstag feiert, Neugeborene im Haustierpark u.a. nach verdienten  Mitgliedern des Bürgervereins benannt werden sollen. "Der erste neugeborene Bock wird Kalle heißen" so Pieper.
Im Mittelpunkt seines Jahresberichts standen für Karl-Heinz Ockenga seine vielen aktiven Mitstreiter, denen er besonders dankte. Das umfangreiche Veranstaltungsprogramms wäre ohne diese Unterstützung nicht möglich. Der "Rasende Kalle" fuhr auch 2016 wieder einen kleinen Gewinn ein.  Aber auch die anderen Events wie das Kinderfest, das Pfingstkonzert oder das Häuptlingsfest verliefen erfolgreich.

Umgedacht hat man beim früheren Hiighlight, dem Ostfriesischen Unterhaltungsabend. Statt dessen wurde in 2016 zwei Musikabende auf dem Dorfplatz auf die Beine gestellt und das mit gutem Erfolg. Bei den anschließenden Neuwahlen waren neben dem Vorsitzenden auch alle anderen Vorstandsmitglieder zu einer Wiederwahl bereit und wurden auch alle einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Nicht mehr zur Verfügung standen Joachim Pilger und Käthe Alliger. Ihnen dankte der Vorsitzende für die geleistete Arbeit. Die bisher von Pilger betreute Homepage wird jetzt von Uwe Höper auf dem Laufenden gehalten.
Beim Ausblick ging Ockenga besonders auf die anstehenden Jubiläumsveranstaltungen ein. So soll Mitte September zu einem Kommersabend eingeladen werden und der Geburtstag soll Tags drauf dann mit einem Konzert im Bauhof richtig gefeiert werden. "Das wird dann im September mit Häuptlingsfest und Jubiläum richtig sportlich" so Ockenga.
(mehr)


Gut besuchte Mitgliederversammlung

Käthe Alliger und Joachim Pilger werden von Karl-Heinz Ockenga und Rita Pooch verabschiedet