Keno Jacobs - Werdumer Handballtalent geht seinen Weg            11.01.2017

Er hat den großen Sprung gewagt und wandelt damit auf den Spuren seiner Schwester Sarah, die beim Magdeburger FFC dem runden Leder nachjagd. Die Rede ist von Keno Jacobs, der seit ein paar Monaten seine Handballer-Laufbahn in Thüringen fortsetzt. Im dortigen  ThSV, in der Wartburgstadt Eisenach mit ihren rd. 42.000 Einwohnern,  spielt der Werdumer in der C1-Handballmannschaft in der Thüringenliga, der höchsten Handball-C-Jugendklasse des Bundeslandes.
Groß geworden ist Keno, Jahrgang 2002, im Sportverein Werdum als Fußballer. Unter den Trainern Ewald Wilken und Vater Thomas spielt er durchgängig von der G- bis in die C-Jugend im SV, bevor er seine Liebe für den Handballsport entdeckte. Handballerisch war der Ostfriesiche Handballverein (OHV) Aurich seine erste Station bevor es ihn nach Eisenach zog. In der Thüringenliga spielt die Mannschaft mit Rückraumspieler Keno bislang eine sehr gute Rolle. Ungeschlagen belegt sie unter den Trainern Detlef Henkel und Dirk Schnell den ersten Platz mit 12:0 Punkten und einem Torverhältnis von 179:94. Erster Verfolger ist der SV Town&Country Behringen/Sonneborn mit 12:2 Punkten und 223:128 Toren. Zum eventuell bereits vorentscheidenden Kampf um die Meisterschaft treffen beide Mannschaften am Sonnabend, 14. Januar, aufeinander. Die übrigen Mannschaften sind bereits relativ weit abgeschlagen und werden wohl nicht mehr in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen können.
Zuvor wird an vier Tagen in der Woche eifrig trainiert und zwar jeweils von Dienstag bis Freitag, wobei am Dienstag ein längeres Training abverlangt wird. Darüberhinaus macht Keno jeweils am Montag noch das Training bei der A- und B-Jugend mit. Dabei wird nach seiner Aussage insbesondere die Athletik (Kraft und Ausdauer) geschult.
Ein Super-Ereignis war im Oktober
  die Teilnahme der Eisenacher C-Jugend an einem internationalem Turnier in Paris. Mit von der Partie war auch eine Mannschaft von Paris Saint-Germain. Der Verein ist zwar in erster Linie bekannt durch die Fußballer, aber auch die Handballer spielen in der Ligue Nationale in Frankreich eine gute Rolle und sind zurzeit Tabellenführer vor Nantes.  Unter 25 teilnehmenden Mannschaften konnten die Eisennacher den fünften Platz belegen  - ein großartiger Erfolg. Keno: „Wir waren beeindruckt von der Atmosphäre und den tollen Sportforen“ und Mutter Martina, die mit von der Partie war in Paris, fügte schwärmerisch hinzu: „Die französische Gastfreundschaft war bewundernswert, wir haben uns dort einfach rundherum wohlgefühlt und weiter „Allen Mannschaften waren Guides zugeordnet, so dass es keine Probleme bei den Abläufen gab“.
Obwohl Keno-Jacobs 2002 geboren ist, gehört
  er bereits  der Landesauswahl Thüringen des 2000er-Jahrgangs an. Das spricht für den Werdumer Handballer. Im Februar steht ein weiteres Highlight an, Keno wird er an einer Erst-Sichtung des Deutschen Handballbundes (DHB) teilnehmen.
Man darf also gespannt sein, wie sich der Werdumer weiterhin entwickelt und wie es auf der sportlichen Karriereleiter voran geht. Im Gespräch in den Ferien bei der Familie in Werdum hat er seine Vorstellungen zu seiner sportlichen Zukunft vorgetragen: „Mein Ziel ist es, über die A-Jugend Bundesliga und die zweite Herrenmannschaft des ThSV letztlich höherklassig Handball zu spielen“. Die 1. Herren-Mannschaft von Eisenach spielt in der 2. Handball-Bundesliga (8. Platz), in der auch der Wilhelmshavener HV (15.) mitwirkt.
  Im Gesprächverlauf  legte Keno Jacobs ein gesundes Selbstvertrauen an den Tag, so dass es keine Überraschung wäre, wenn  sich seine sportlichen Vorstellungen realisieren würden.
Die 15 jugendlichen Handballer des ThSV leben in Wohngemeinschaften. Keno bildet mit fünf weiteren Sportkameraden davon eine WG. Die Wohnungen werden vom Verein angemietet. Dabei werden die Jungen in allen Lebenslagen hervorragend betreut.
    
Mutter Martina, selbst über Jahre im Handballsport aktiv: „Keno ist sportlich angekommen in Eisenach, die schulischen Leistungen stimmen und das gesamte Umfeld passt einfach“. Auch das Trainergespann
Detlef Henkel und Dirk Schnell äußerte sich in einem uns übermittelten Statement positiv: „Im letzten Jahr ist Keno Jacobs zu uns nach Eisenach gewechselt. Die Umstellung auf das Internatsleben hat er schnell und ohne Probleme gemeistert. Er kommt sehr selbstständig mit der Organisation seines Tagesablaufs zurecht. Keno ist ein sehr ehrgeiziger Sportler und wir freuen uns, dass er den Weg nach Eisenach gefunden hat. Auf Grund seiner positiven Einstellung wurde er im Team des ThSV Eisenach (nicht nur in seiner Altersklasse) sehr gut aufgenommen und auch sehr schnell ekzeptiert. Sein Trainingseifer ist sehr hoch einzuschätzen, denn neben den vier wöchentlichen Trainingseinheiten, investiert er viel Zeit für zusätzliches Kraft- und Techniktraining. Diese positive Grundhaltung setzt sich auch in seiner Leistungsentwicklung fort. So hat Keno in der Mannschaft der C-Jugend schon eine führende Rolle übernommen. Er konnte sich auch schon in Kurzeinsätzen der höheren Spielklasse (B-Jugend) in der Thüringenliga beweisen.


Seine gute Auffassungsgabe für technisch-taktische Aufgaben konnte er auch schon bei einem internationalem Turnier in Paris unter Beweis stellen. Folgerichtig bekam er auch die Nominierung in den Landeskader Thüringens und abschließend: „Wir glauben, dass Keno zur Erreichung seiner Ziele im richtigen Moment den richtigen Weg gegangen ist“. .