HVV informiert Vermieter                                                                         20.01.2017


Großes Interesse bei den Werdumer Vermietern


Kathrin Breuksch stellt das Meldescheinsystem AVS vor

Nach der Saison ist vor der Saison. Nach dieser Devise informierten gestern Abend HVV-Vorsitzender Johann Pieper und Kathrin Breuksch interessierte Vermieter über den Saisonverlauf 2016 und über anstehende Veränderungen für die kommende Saison 2017. Im Saal des Landhotels "Werdumer-Hof" wurde zu Beginn auf das abgelaufene Jahr zurück geblickt. Johann Pieper konnte sowohl eine Steigerung der Gästezahlen als auch bei den Übernachtungen vermelden. Die Besucherzahlen des Haustierparks stiegen noch einmal deutlich und die Veranstaltungen des HVV waren alle gut besucht.

Als Neuerung wurde die Einführung der Service-Pauschale für das Reservierungsprogramm TOMAS erläutert. Bekanntlich hat der Betreiber, der Kurverein Neuharlingersiel, für die Aufnahme in die Datenbank eine jährliche Gebühr, die Service-Pauschale, eingeführt. Die Vorteile des Systems wurden noch einmal verdeutlicht. Von einem Ausstieg wurde dringend abgeraten.
Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des Meldescheinsystems "AVS". Der Heimat- und Verkehrsverein hat die Lizenz für die Nutzung des Internetbasierten Meldescheinsystems erworben und wird ab 2017 die Erfassung, Verwaltung und Abrechnung der Kurbeitragserhebung mittels AVS erledigen. Der HVV verspricht sich davon eine große Arbeitserleichterung. Auch für Vermieter ist der Zugang möglich und vereinfacht das ganze Verfahren auch für sie deutlich. Kathrin Breuksch, die die Einführung bearbeitet, erläuterte die Vorgehensweise. Die Eingabe in das System ist relativ einfach; der Ausdruck der Nordsee-Servicekarten ist schnell ohne viel Schreib- und Rechenarbeit möglich und die Abrechnung des Kurbeitrags erfolgt per monatlicher Rechnung. Nähere Einzelheiten ist der beigefügten
(Anlage) zu entnehmen bzw. sind auch im persönlichen gespräch mit Kathrin Breuksch zu erfahren. Bis zum 27. Januar sind auch erste praktische Übungen in der Tourist-Information möglich.

Auch das Thema "Klassifizierung" wurde angesprochen. Die bessere Vermietbarkeit einer klassifizierten Wohnung bestätigen alle Gästebefragungen. Zudem erhält der Vermieter durch die Überprüfung wichtige Hinweise für die Verbesserung seines Objekts. In den nächsten Wochen wird der HVV die Klassifizierungen wieder durchführen. Anmeldungen sind noch möglich (Anmeldeformular). (Hinweise).
Zu den Neuerungen gehört auch die Mitteilung dass der Urlauberbus wieder für einen EURO fährt. Davon verprechen sich die Verkehrsunternehmen einen größeren Zuspruch. Der HVV beabsichtigt in diesem Frühjahr 3-4 neue zentrale Informationspunkte mit allen Aushängen und Plakaten erstellen. Damit soll neben der optischen Verschönerung auch dem teilweisen Wirrwar an Schaukästen o.ä. entgegen gewirkt werden.