Neujahrsempfang der Gemeinde                                       09.01.2017

Gut gefüllter Saal im "Freesenkroog"


Bürgermeister Friedhelm Hass
bei der Begrüßung

 Die Sängerin "Daria" als Musical-Star
Pastorin Rosemarie Giese stellte ihre Ansprache unter die Losung
"Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Am ersten Sonntag im neuen Jahr lädt seit 22 Jahren die Gemeinde  zu einem Neujahresempfang in den "Freesenkroog" ein. So war der Saal im "Freesenkroog" auch bis fast auf den letzten Platz gefüllt als Bürgermeister Friedhelm Hass die Begrüßung einer ganzen Reihe von Ehrengästen,   den Institutionen und Vereinen der Gemeinde, sowie u.a. Landrat Holger Heymann, SG-Bürgermeister Harald Hinrichs, den neuen Kommodore des Richthofengeschwaders Oliver Spörner und den Bürgermeister(innen) der Nachbar-gemeinden vornahm. Pastorin Rosemarie Giese hielt zu Beginn das Empfangs ein kleines Grußwort. Traditionell ging sie dabei auf die aktuelle Jahreslosung ein. 
"Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch
.
 Der Empfang wurde diesmal muskalisch begleitet von der jungen Sängerin "Daria", die mit die Besucher auf eine Weltreise durch bekannte Musicals mitnahm. Bürgermeister Friedhelm Hass liess dann das vergangene Jahr in seinem Vortrag noch einmal Revue passieren. (Das WERDUMER-BLATT berichtete regelmäßig). Nach der Kommunalwahl hat sich der Rat neu konstituiert; als Wählergemeinschaft "Gemeinsam für Werdum" soll aber die bisherige gute Zusammenarbeit fortgeführt werden. Die größte Investition der Gemeinde war 2016 der Neubau von 4 Bushaltestellen. Die gut angenommenen barrierefreien Einrichtungen sind mit einer hohen Förderquote von 87,50%errichtet worden.
Ein Markenzeichen der Gemeinde ist der gepflegte Zustand egal ob im Sommer oder Winter. Viele Blumen und Anpflanzungen sorgen für eine tolle Vielfalt an Farben.
 Im herbst wurden durch das "Pflanzteam" Helga Hass und Hannelore Klattenberg wieder 9.000 Blumenzwiebeln gesetzt. Der Bürgermeisters bedankte sich bei allen Kräften, die an dieser  positiven Darstellung der Gemeinde mitwirken, bei den Bauhofmitarbeiter insbesondere aber bei den vielen freiwilligen Helfern.
Traditionell wird auf dem Neujahrsempfang auch der /die Bürger / Bürgerin des Jahres ernannt. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung im Dezember 2016 entschieden in diesem Jahr die Theatergruppe "Spööldeel Werdum" auszuzeichnen. Die Truppe spielt seit fast 40 Jahren, davon offiziell seit 2002 unter dem jetzigen Namen, plattdeutsches Theater. Jeweils Anfang März sind die Auftritte bei Tee und Kuchen im "Freesenkroog" Die Spielschar kann sich jetzt über eine Urkunde und einen großen Schinken freuen, der den ausgezeichneten verdienten Mitbürgern immer mit überreicht wird. (mehr)


Das Begrüßungskommité
BM Friedhelm Hass, Ehefrau Helga, 1.Stv BM René Weiler-Rodenbäck und 2.Stv. BM Christa Kleen


Mit dem Foto von Klaus Händel mit Diedrich Dieker machte der Anzeiger für Harlingerland seine Silvesterausgabe auf. Auch beim Neujahrsempfang bildete es den Begrüßungsbildschirm


Noch nicht alles verstanden aber schon mittendrin - die syrische Familie Alkhras


Musicals aus aller Welt präsentierte Daria


Die "Bürger des Jahres 2017" die "Spööldeel Werdum"


Stv. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck verliest die Verleihungsurkunde


"Spöölbaas" Angelika Pieper empfängt den obligatorischen Schinken vom Bürgermeister


Dank an Daria Reich für die Musik


Dank an Debora Vogel für das Buffet


Die Nachbarschaft "Pudding" war in voller Stärke vertreten.


Zum Abschluss konnten sich die Besucher mit einem kleinen Imbiss stärken. Dazu wurde Sekt gereicht und auf das neue Jahr angestoßen.