Musik lag in der Luft - Weihnachtskonzert in St.Nicolai                                       16.12.13


St. Nicolai - gut besucht zum Weihnachtskonzert

Die Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel hatte zum Adventskonzert eingeladen. Zahlreiche Besucher füllten die St.-Nicolai Kirche. Sie erlebten in wohlig warmer Atmosphäre einen Abend, der auf Weihnachten einstimmte. Alle musikalischen Gruppen der Kirchengemeinde gestalteten das Konzert mit, eine besonders erfreuliche Tatsache. Der musikalische Rahmen des Konzerts war weit gesteckt, doch die Mischung stimmte.
Nach der Eröffnung durch die Schützenkapelle Neuharlingersiel mit dem Lied „Friedensglocken“ begrüßte Pastorin Rosemarie Giese die Besucher. Frau Giese gestaltete auch den „offiziellen“ Teil des Programms, hielt die Lesung, trug kurze, meditative Texte vor, sprach ein Gebet und erteilte den abschließenden Segen.

Doch zuvor lief ein abwechslungsreiches Programm ab, das bei den Zuhörern auf ungeteilte Zustimmung stieß. Ob Schützenkapelle (Volkstümliche Adventsmusik/traditionelle Weihnachtsmusik, Projektchor mit technischer Unterstützung von Joachim Pilger, Singkreis Werdum unter Leitung von Gisa Roßkamp (u. a. mit „Wie soll ich dich empfangen, O Bethlehem, du kleine Stadt“
  und „O Freude über Freude, der Tag ist nicht mehr fern“), Gitarrenchor um Else Doege („Das Volk, das im Finstern wandelt“ und „Vor vielen hundert Jahren und freu dich, dass in dieser Nacht“), bis hin zum stark besetzten Gospelchor „Voice of Freedom“ unter der Leitung von Susanne Feith (u. a. mit dem schwungvollen „Mary's Boyschild“), sie alle  wurden für ihre Beiträge mit starkem Beifall belohnt.
Eine interessante Gruppe hatte sich mit Dr. Hans Diefenbach an der Orgel (u. a. „Voluntary op. 7 Nr. 9 von John Stanley)
  zusammengefunden. Frauke Schulze aus Wittmund (Sopran), Ursula Hörsch, Thunum (verschiedene Blockflöten) und Hartmut Heck, Wittmund (Violine) waren mit ihren Beiträgen eine Bereicherung beim Konzert in St.-Nicolai. 
Bevor die Schützenkapelle Neuharlingersiel den Schlusspunkt hinter die gelungene Veranstaltung setzte, hatten sich alle Besucher von ihren Plätzen erhoben und sangen gemeinsam das Lied „Tochter Zion, freue dich!“


Pastorin Rosemarie Giese begrüßt die Gäste


Die Schützenkapelle Neuharlingersiel eröffnet den musikalischen Reigen


Die Gruppe von Dr. Diefenbach 


Erstmals dabei - der "Projektchor"


Immer dabei: der Gospelchor "Voice of Freedom"

und der Singkreis