"Lü ut Weerm un ümto"                                                                                         02.12.13


Das "Haus des Gastes" war bis auf den letzten Platz besetzt


Pfingstbaum vor der Burggaststätte

Der Kulturverein Werdum hatte eingeladen und Vorsitzender Rainer Hinrichs konnte über vierzig Personen, die der Einladung gefolgt waren, begrüßen. Die Besucher kamen aus dem gesamten Harlingerland, sogar aus Aurich war eine ehemalige Werdumerin angereist.
Erwin Peters zeigte wieder eine Reihe alter Fotos, die von 3 Werdumer Familien zur Verfügung gestellt worden waren. Der Referent hatte sie aufbereitet und digitalisiert. Per Beamer wurden die Fotos auf die Leinwand projiziert. Es war in den folgenden 2 Stunden ein Streifzug durch viele Jahrzehnte, mit überaus interessanten alten Bildern, ob in schwarz-weiß oder auch bereits in Farbe.
  

Erwin Peters gab diverse Erläuterungen dazu, stellte die abgelichteten Personen und Familien vor und wurde hier und da
  korrigiert:  „Nein, das ist nicht „die“, sondern...“  oder auch: „Den habe nicht mehr erkannt, aber „ja“, er ist es“.

Oftmals glich das Ganze einem heiteren Personenraten, die Besucher waren „voll“ dabei. Doch die Mehrzahl der gezeigten Personen wurde erkannt, meist bei Familien- und Vereinsfesten, oder auch beim Schneeräumen  in den Wintermonaten.
Der Abend verging wie im Fluge. Das Publikum belohnte Erwin Peters für den vergnüglichen Bildervortrag mit herzlichem Beifall. Kulturvereins-Vorsitzender Rainer Hinrichs sprach abschließende Dankesworte und überreichte dem Referenten
  ein kleines Dankeschön-Geschenk.
Den Termin für den nächsten Bildervortrag von Erwin Peters können sich Interessierte bereits vormerken. Am Donnerstag, 6. Februar 2014, heißt es um 19.30 Uhr im „Freesenkroog“ wieder „Domols in Weerm“.


Vorsitzender Rainer Hinrichs begrüßt ...

... und bedankt sich bei Erwin Peters