"Die Herdmanns kommen" - ein Krippenspiel der anderen Art                      27.12.13

In diesem Jahr hat neben dem Krippenspiel an Heiligabend ein solches schon einige Tage vorher statt gefunden. Unter dem Titel „Die Herdmanns kommen“ bekam man als Zuschauer auch einmal Einblick in die Umstände und Zustände rund um ein Krippenspiel.
Die Theaterwerkstatt Neuharlingersiel, dieses Jahr in ihrem 5-jährigen Bestehen, hat sich dieses Jahr das etwas umfangreichere Stück vorgenommen (Spielzeit ca. 70 Minuten). Unter der Regie von Renate Eden und mit über 30 –überwiegend jugendlichen (Schüler der Klassen 4-6)- Mitwirkenden wurde in monatelanger Probenarbeit das Stück eingeübt und nach der Premiere im Kursaal Neuharlingersiel Anfang Dezember nun in der  Werdumer Kirche präsentiert.
Inhalt des Stücks ist das Bestreben einiger Dorfmütter um die Aufführung des jährlichen Krippenspiels. Die bisherige Spielleiterin hat sich ihr Bein gebrochen, so dass eine in der Regiearbeit bisher unerfahrene Mutter einspringen muss. Dies und die Tatsache, dass die Kinder einer sog. „Krawall-Familie“, wie sie wohl in jedem Dorf vorkommen könnte, alle wichtigen Rollen besetzen möchten, versetzen das Dorf in Unruhe, ob das in diesem Jahr wohl klappt mit dem Krippenspiel.
Nach sehr holprigem Start und teils katastrophalem Probeverlauf ergibt sich jedoch eine überraschend positive Wendung, die alle Dorfbewohner glücklich stimmt.
Wer das Stück verpasst hat oder noch einmal sehen möchte, hat am 5. Januar um 11 Uhr in der Leerhafer Kirche nochmals Gelegenheit dazu.