Reiten ist "in" - zweite Reithalle in Boisenhausen                              15.11.13


Rixte Buldt vor de Gerüst der neuen Halle

1997 hatten Eheleute Jürgen und Else Saathoff mit dem Bau einer Reithalle in Boisenhausen begonnen. Sie hat eine Größe von 46 x 28 Meter. Mit einem „Tag der offenen Tür“ wurde der Reitbetrieb am 1.4.1998 gestartet. Bereits in 1999 wurde ein Schleppdach zur Größe von 46 x 13 Meter angebaut. Die Entwicklung in den weiteren Jahren verlief weiter positiv, so dass die Hallenkapazitäten bald nicht mehr ausreichten.
Mit dazu beigetragen hat auch der in 1997 gegründete Reitverein „Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen“, der dort beheimatet ist. Dessen Mitgliederzahl entwickelte sich positiv. Aktuell gehören dem Verein 240 Mitglieder an. Dabei ist ein Ende der Entwicklung nicht absehbar.

Nachdem im Juni dieses Jahres die in der Nähe befindliche Windkraftanlage abgebaut wurde, entstand Platz für eine zweite Halle. Um die positive Entwicklung weiterhin zu ermöglichen, hat Rixte Buldt geb. Saathoff, nunmehr mit dem Bau dieser weiteren Halle begonnen.
  Sie wird eine Größe von 42 x 22 Meter haben und entspricht damit einer Normhalle für Turniere. In baulicher und farblicher Hinsicht wird die 2. Halle an die vorhandene Halle angepasst.

Rixte Buldt hat den Reiterhof in 2001 übernommen und setzt zusammen mit Ehemann Nilz die erfolgreiche Arbeit
  von Jürgen und Else Saathoff in Boisenhausen fort.  Sie hat in 2005 die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin (Z + H) abgelegt, ist tätig als Trainerin für A Westernreiten und übt das Traineramt für Reha mit Pferden aus. Außerdem nimmt Rixte Buldt Prüfungen für Western-Reitabzeichen 3 + 4 ab.