Rat verabschiedet Nils Vogel                                                                       14.11.13
Werdums Gemeinderat vor der Sitzung

Am Dienstag, 12. November, tagte der Gemeinderat unter der Leitung von Bürgermeister Friedhelm Hass im „Haus des Gastes“.
Nach der Eröffnung wurde die ordnungsgemäße Ladung,
  die Beschlussfähigkeit und die Tagesordnung festgestellt.
Dem Bericht von Bürgermeister Hass war zu entnehmen, dass in Kürze in der Gemeinde Katierbohrungen vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie durchgeführt werden. Hass weiter: „Im Rahmen der Antragstellung für den Erwachsenen-Spielplatz wird eine „Projektskizze“ erstellt. Danach, wenn Aussicht auf Förderung festgestellt ist und da ist die Gemeinde jetzt, muss der formelle Antrag gestellt werden“. Dieser Antrag wird jetzt von BM Hass auf den Weg gebracht.

Das Thema „Energiekommune“ oder auch „Bioenergiedorf“ stößt im
  Werdumer Rat  auf großes Interesse. Ratsmitglied Helmut Niedermeyer, Betreiber einer Biogas-Anlage in Werdumeraltendeich, hat sich bereits mit dem interessanten Thema beschäftigt und konnte im Rat einige interessante Details dazu zur Kenntnis geben. Danach gibt es bereits diverse bestehende oder in der Umsetzung befindliche Bioenergiedörfer in Deutschland. Bürgermeister Friedhelm Hass: „Wir wollen am Ball bleiben und uns demnächst einen Fachvortrag dazu anhören“.
Stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinz Ockenga gab in seiner Eigenschaft als Bauausschuss-Vorsitzender seinen Bericht zur diesjährigen Gewässerschau. Ockenga: „Ich kann ein positives Gesamtergebnis verkünden, wenngleich es auch noch Altlasten gibt, die beseitigt werden müssen“. Er sprach sich für eine Begehung aller Straßen der Gemeinde durch den gesamten Rat aus.
Der Gesellschaftervertrag der NEUH-WERD UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG, in dem die Beteiligung der Bürger am Windpark geregelt ist, wurde in § 15 insofern einstimmig entschärft, dass ab der Ebene „Bruder“ und „Schwester“ kein Ausschließungsgrund mehr besteht. Ausgeschlossen sind jetzt nur noch Kinder, Eltern und Großeltern sowie deren Ehepartner. Darüber hinaus wurden noch einige redaktionelle Änderungen verabschiedet.
Im Rahmen der Ratssitzung verabschiedete Bürgermeister Hass Ratsmitglied Nils Vogel, der bei der letzten Kommunalwahl in den Rat gewählt worden war. Er hat sich beruflich mit seiner Familie in Richtung Wolfsburg orientiert und wird Werdum in Kürze verlassen. Bürgermeister Friedhelm Hass: „Ich bedanke mich für die loyale Zusammenarbeit, bedauere den Verlust eines jungen Ratsmitgliedes und von vier Einwohnern“. Als Dankeschön überreichte er dem scheidenden Nils Vogel einen Präsentkorb mit den besten Wünschen für die weitere Zukunft.
Nachrücker in den Werdumer Gemeinderat ist Johann Rodewald aus Werdumeraltendeich, der bereits verpflichtet wurde.


Seitens der SPD-Fraktion überreichte Fraktions-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga mit herzlichen Dankesworten Abschiedsgeschenke an den Scheidenden.