Brandschutzerziehung im KIndergarten                                                                    25.11.13


Die Kinder interessierten sich sehr für die Ausführungen von Thomas Jacobs
und natürlich für das Feuerwehrauto

Die Kinder im Werdumer Kindergarten „Pfiffikus“ werden auch von ihren Erzieherinnen in Sachen Brandschutz unterrichtet. Doch wenn dann ein „richtiger“ Feuerwehrmann und auch noch das Feuerwehrauto vor der Tür stehen, ist das etwas total anders. So geschehen am Freitag, 22. November. Thomas Jacobs, Brandschutzerzieher  bei der Freiwilligen Feuerwehr Werdum, war zu Gast im Kindergarten.
Locker und humorvoll ging Thomas Jacobs
  mit dem Nachwuchs das Thema „Brandschutz“ an und doch war es auch für die Kinder informativ und lehrreich.

Dabei wussten die Kids durchaus einiges zum Thema „Feuerwehr“. Thomas Jacobs: „Was macht die Feuerwehr?“ Die Kinder: „Sie löscht, wenn es brennt,räumt auf und leistet Hilfe bei Unfällen.“

Auch die Frage, was bei einem Brand zu machen ist, konnten viele der Kinder beantworten: „Die Eltern
  oder auch Nachbarn alarmieren und die Feuerwehr unter der Nummer 112 anrufen“.  Mit zwei Telefonapparaten wurde das Ganze dann Praxisnah geprobt.

Thomas Jacobs wies die Kinder auch auf die besonderen Gefahren in der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit durch brennende Kerzen hin und mahnte „Seid vorsichtig“.

Beeindruckt zeigten sich die Kindergarten-Kinder, als „ihr“ Feuerwehrmann in voller Kleidung und Ausrüstung vor ihnen stand. Das absolute Highlight waren
   jedoch die Erklärungen und das Zeigen der technischen Geräte im Löschfahrzeug. Bevor sich  Kinder, Erzieherinnen und Praktikanten zum Gemeinschafts-Foto aufstellten, konnten alle einmal im Feuerwehrauto Platz nehmen. Das war doch was, einmal Kindergartenarbeit in  ganz anderer Form.


              gespannte Aufmerksamkeit



                  der Helm paßt noch nicht ganz