"Bleib fit - Kneipp mit"                                                                                                     31.10.13


Xenia Behrends mit ihrer Stellvertreterin Edith Ammermann (links)
und Vorstandsmitglied Hannelore Kramer


HVV-Vorsitzender begrüßt Xenia Behrends

Die Kneipphalle in Werdum hat an der Nordseeküste ein Alleinstellungsmerkmal. Die wetterunabhängige Anlage in der Nähe vom „Haus des Gastes“ wird von vielen Urlaubern, aber auch Einheimischen,  genutzt. Sie tun dort etwas für ihre Gesundheit und zahlreiche positive Kommentare im ausgelegten Gästebuch belegen die große Zufriedenheit der Besucher.
Ab 2014 wird sich der Kneippverein Esens und Umgebung am Dauerprogramm des Heimat- und Verkehrsvereins mit verschiedenen Veranstaltungen zum Thema „KNEIPP“ beteiligen. Nach der Begrüßung durch den Heimat- und Verkehrsvereins-Vorsitzenden Johann Pieper
  referierte   Xenia Behrends, Vorsitzende des Kneippvereins Esens und Umgebung, im „Haus des Gastes“.

Mit von der Partie waren ihre Stellvertreterin Edith Ammermann und Vorstandsmitglied Hannelore Kramer. In verständlicher Form brachte Frau Behrends den Veranstaltungsteilnehmern die Kneippanwendungen im Alltag zur Gesundheits-Prävention näher.
Dabei ging sie ausführlich auf die fünf Elemente von Pfarrer Sebastian Kneipp ein und zwar: Lebensrhythmus/seelisches Gleichgewicht, Nutzung von Kräutern und Heilpflanzen, vollwertige, vielseitige Ernährung, ausreichende Bewegung und Wasser als Überträger von natürlichen Reizen.
Praktische Anwendungsbeispiele für den häuslichen Gebrauch und die Demonstration von und mit  einigen Hilfsmitteln rundeten die Einführung in das Thema ab.
Xenia Behrends: „Es wäre schön, wenn nicht nur Gäste an den geplanten Veranstaltungen teilnehmen würden, selbstverständlich sind auch die Einheimischen herzlich willkommen und weiter „Im Januar 2014 beginnt in der Tourist-Information in Werdum ein Yoga-Kurs, der sich über insgesamt acht Abende erstreckt“.

Wie Frau Behrends mitteilte, wird in der Zeit von Ostern bis Oktober 2014 die Kneipphalle in Werdum zur praktischen Anwendung Kneippscher Anwendungen genutzt werden und zwar jeweils am zweiten und vierten Dienstag im Monat.

Nähere Einzelheiten werden zur gegebenen Zeit mitgeteilt. Interessenten können sich jedoch auch gerne direkt an die Vorsitzende des Kneippvereins Esens und Umgebung wenden. Frau Behrends ist
  telefonisch zu erreichen unter der Nummer 04971 / 12 46 oder auch per E-mail unter xenia.behrends@ewetel.net.