Wittmunds Bürgermeister Claußen zu Gast in Werdum                                           31.10.13

Rolf Claußen, Bürgermeister der  Einheitsgemeinde Wittmund, war Gast von Friedhelm Hass, Bürgermeister der Gemeinde Werdum (Selbständige Kommune innerhalb der Samtgemeinde Esens).  Wittmund ist mit über 21.000 Einwohnern, in 14 Ortschaften auf 210 qkm Fläche, die einwohnerstärkste Gemeinde im Landkreis Wittmund. Werdum dagegen die kleinste Gemeinde mit 750 Einwohnern innerhalb der Samtgemeinde Esens (7 Mitgliedsgemeinden), frei nach der Devise „Klein, aber fein!“
Beim Zusammentreffen der beiden Bürgermeister stand zunächst die Besichtigung des neuen Bauhofs am „Grünen Weg“ im Mittelpunkt des Informations-Besuchs. Bürgermeister Claußen: „Ich halte viel vom Kommunalen Erfahrungsaustausch, es ist wichtig, miteinander zu sprechen“. Bürgermeister Friedhelm Hass gab einige Erläuterungen zur Halle des Bauhofs. Dabei verwies er insbesondere auf das positive Zahlenwerk,   auch Dank der Photovoltaik-Anlage, die mit ihrer Stromproduktion über den Planungen liegt.
Von den Räumlichkeiten für den Maschinenpark, aber auch für die Mitarbeiter des Bauhofs zeigte sich Bürgermeister Claußen angetan. Dabei waren die Malerarbeiten durch Elke Ballmann vom Bauhof ein Zufall und nicht extra dem Besuch aus Wittmund gewidmet...

Weitere Stationen des Besuchs aus der Kreisstadt waren die Kneipphalle, die an der ostfriesischen Nordseeküste ein Alleinstellungsmerkmal hat, und das „Haus des Gastes“
Bürgermeister Friedhelm Hass erklärte seinem Gast die Technik der Halle und verwies mit Stolz auf die vielen positiven Einträge im ausliegenden Gästebuch.  Von der entspannenden Atmosphäre in der Kneipphalle war  Bürgermeister Claußen angenehm überrascht: „Hier kann der Besucher sich wohl fühlen und Anspannungen  abstreifen“.
Bürgermeister Friedhelm Hass sprach abschließend von einem konstruktiven Gespräch und stufte den Besuch
seines Wittmunder Amtskollegen  positiv ein.