"Feuer und Flamme" beim Schmiedefest  2013                                             22.10.13


Diedrich Dieker in seinem Element. Das Feuer brennt, das Eisen glüht und viele Kinderaugen bestaunen seine Handwerkskunst.

"Eine runde Sache" so bewertete Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum, die letzte größere Veranstaltung des Vereins in dieser Saison. Bei herrlichem Herbstwetter kamen trotz vieler anderer Veranstaltungen in der Umgebung zahlreiche Besucher zum Schmiedefest nach Werdum. Die historische Schmiede mit Schmiedemeister Diedrich Dieker stand dabei rechtzeitig zum Herbstferienbeginn in Nordrhein-Westfalen ganz im Mittelpunkt.  Die Shamrock-Klaver-Band aus Aurich sorgte mit ihrer musikalischen Reise durch Irland für einen passenden musikalischen Rahmen und schafften damit eine ganz besondere Atmosphäre. Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ schmiedete Diedrich Dieker in der historischen Schmiede von Erich Eden wie jeden Donnerstag quasi im Accord um möglichst alle Wünsche der Schmiedefans erfüllen zu können. Kleine Hufeisen, Violinschlüssel und geschmiedete Herzen waren als Urlaubserinnerung sehr begehrt. Die "Rangers-Line-Dancers" aus Holtgast präsentierten ihre Westerntänze mit viel Schwung und begeisterten viele kleine Wild-West-Fans.  Parallel wurde im alten Backhaus von Jürgen Post fleißig gebacken; die Nachfrage nach den Gaumenfreuden war groß. Zudem gab es mit selbstgemachtem Zwiebelkuchen und Pizza besondere Leckereien, passend zum Federweißen, der vom HVV in seiner kleinen Weintheke kredenzt wurde. Natürlich drehte sich auch die Mühle und war zur Besichtigung geöffnet.
den Abschluss bildete ein Laternenumzug durchs Dorf. Mit der Band vorneweg liefen Veranstaltungsleiterin Claudia Peters und viele Kinder und Eltern und Großeltern mit teils selbstgebastelten Laternen durch Werdum.
HVV-Vorsitzender Johann Pieper zeigte sich zum Schluss der letzten Großveranstaltung
  2013 in Werdum sehr zufrieden. Pieper: „Begünstigt durch das freundliche Herbstwetter  war unser diesjähriges Schmiedefest sehr gut besucht, wir sind wieder sehr zufrieden“.

Die "Shamrock-Klaver-Band" aus Aurich und die "Rangers-Line-Dancers" aus Holtgast unterhielten die Besucher mit Musik und Tanz


Noah, Tarek und viele andere Kinder freuten sich über den Laternenumzug.
 

Es wurde allerlei geboten rund um die Schmiede und viele Besucher nahmen das Angebot gerne in Anspruch. Der Jahreszeit angepasst gab es nicht nur die üblichen Leckereien, im Angebot waren auch Zwiebelkuchen, Pizza, Stockbrot und Federweißer. Das Stockbrot backen am Backhuus war für die Kinder ein besonderes Erlebnis.

Wer Werdum erkunden wollte, konnte dieses mit einer Kutschfahrt, angeboten von Gerold Strudthoff, in die Tat umsetzen. Zusätzlich fuhr Arnold Pooch mit dem Rasenden Kalle vom Bürgerverein durch die Straßen.

Janna Buhr vom Haustierpark-Team war mit ihren Ponys auch vor Ort

Der Festplatz vor dem Start