Mitgliederversammlung des Kulturvereins                                                         04.10.13

Die Eintragung des neuen Kulturvereins in das Vereinsregister konnte bislang noch nicht erfolgen. Die Rechtspflegerin beim Amtsgericht Aurich hatte noch zwei Passagen bemängelt. Diese waren vom Vorstand neu gefasst worden. Sie wurden in der Mitgliederversammlung erläutert und anschließend jeweils einstimmig verabschiedet. Die Vorlage beim Gericht wird nunmehr in den nächsten Tagen erfolgen, so dass der Kulturverein in Kürze in das Vereinsregister eingetragen sein wird.
In seinem Bericht hatte Vorsitzender Rainer Hinrichs von den bisherigen Aktivitäten des Vereins nach der Gründung am 20.4.2013 berichtet. Ein Highlight waren dabei die drei Radtouren unter dem Titel „Land der Entdeckungen“, die mit guter Beteiligung durch die ostfriesische Landschaft zu den Gütern im Harlingerland führten. Gepflegt werden die Kontakte zum Arbeitskreis „Heimatvereine in Ostfriesland“, angesiedelt bei der Ostfriesischen Landschaft. Auf dem Häuptlingsfest des Bürgervereins war der Kulturverein wiederum mit dem Geschichtszelt vertreten.

Sehr gut besucht war der Vortragsabend von Ulrich Cramer unter dem Titel „Bewohner der
  Burg Edenserloog von 1400 bis heute“.
Vorsitzender Rainer Hinrichs: „Unsere Finanzlage ist in Ordnung. Nach der Spende vom Lions-Club Esens und der zugesagten Starthilfe durch die Gemeinde Werdum stehen wir finanziell auf gesunden Füßen“.
Für die nächsten Monate sind einige Aktivitäten geplant. So
  wird Erwin Peters zwei Bilder-Vorträge „Lü ut Weerm un ümto“ halten und zwar am Do., 28. November 2013, 19.30 Uhr im „Haus des Gastes“ und am Do., 6. Februar 2014, 19.30 Uhr im „Freesenkroog“.

Beteiligen will sich der Kulturverein an der Erstellung eines neuen Konzeptes für das Museum „Leben am Meer“ in Esens am 29. Oktober. Am Sonntag, 24. November, führt der Heimat- und Verkehrsverein einen „Tag der offenen Tür“ durch. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird sich ggf. auch der Haustierpark und der Kulturverein darstellen.

In 2014 werden die Radtouren zu den „Gütern im Harlingerland“ unter der Leitung von „Häuptling“ Rainer Hinrichs wieder durchgeführt, die gute Resonanz in diesem Jahr spricht dafür.

Rainer Hinrichs: „Freuen würden wir uns über weitere Mitglieder, die uns bei unseren vielfältigen Aktivitäten zur Seite stehen.“

In diesem Zusammenhang verwies Hinrichs noch einmal auf die Satzungs-Inhalte des neuen Vereins. Es geht um die Förderung von Pflege und Unterhaltung der ortsprägenden Gebäude und Denkmäler (Burg Mühle, Kirche und andere), die Traditions- und Brauchtumspflege (Boßeln, Maibaum, Erntedankfest etc.), die Durchführung von kulturellen Veranstaltungen („Abende am Kamin“ mit regionalen Themen wie Geschichte, Krimis, Vorträge, gemeinsame Theaterbesuche, geführte Radtouren), Förderung der plattdeutschen Sprache wie z. B. Plattdeutsch-Angebote für Gäste, Förderung der plattdeutschen Theatergruppe und Öffentlichkeitsarbeit für die Heimatpflege und -kunde (Veröffentlichungen über Werdumer Themen, Arbeitskreis/Projektarbeiten, Sütterlin-Seminar, Geschichtszelt).