Eine Geschichte, die das Leben schrieb                                                                  04.10.13


Vor dem Haus von Johann u. Inge Cremer v.l.:
Eheleute Angelika u. Achim Vetter, Gabi u. Gerd Hank, Hanne u. Heinz-Holger Wöstehoff.

Im Leben der Menschen  gibt es immer wieder  tolle Geschichten zu erzählen. Eheleute Hanne und Heinz-Holger Wöstehoff – bekennender Fan von Schalke 04  -  aus Esens haben uns dazu einige Zeilen übermittelt, die wir anschließend gerne unseren Leserinnen und Lesern zur Kenntnis geben.
Im Gespräch
  beim gemeinsamen Frühstück in einer der angemieteten Ferienwohnungen der  drei Ehepaare  zeigten sie sich dankbar für die bisherigen vielen schönen Jahre in Werdum. Dabei waren sie zu Beginn recht vorsichtig, denn, wie sie sich ausdrückten: „Wir wussten ja nicht, ob wir zusammen passen um gemeinsame Urlaube zu verbringen“. Also wurde eine „Testwoche“ gebucht und siehe da, es klappte. Es folgten fünfundzwanzig weitere Jahre. Mit den kleinen Kindern, die sich  im Lauf der Zeit entwickelt haben, später auch mit deren Lebensgefährten. Wie das Leben so ist, wurde die Zahl der mitreisenden Kinder kleiner, sie gingen ihre eigenen Wege. Trotzdem verbringt die Tochter der Eheleute Wöstehoff ihren Urlaub  jetzt  auch noch in Werdum. Vor einem Jahr hat es die Eheleute nach Esens verschlagen. Am Nelkenweg haben sie ein Haus gemietet. Sie verbringen ihren Urlaub jedoch weiterhin mit den beiden Wattenscheider Ehepaaren in Werdum. Heinz-Holger Wöstehoff: „Die Anreise (Zur Erklärung: von Esens!)  zum diesjährigen Urlaub war beschwerdefrei, es gab keinen Stau!“ Doch jetzt lassen wir uns die interessante Geschichte der drei Ehepaare aus Nordrhein-Westfalen  von Frau 
Hanne Wöstehoff erzählen, viel Spaß beim Lesen!
„Kaum zu glauben...

Wir, das sind drei Ehepaare, zwei aus Wattenscheid, eines aus Gelsenkirchen. Seit Jahrzehnten verleben wir gemeinsame Herbstferien in Werdum. Am Anfang mit all' unseren Kindern, später zusätzlich mit deren Freunden. Danach mit den jeweiligen zukünftigen Ehepartnern der einzelnen Kinder, und letztlich kam ein Familienhund dazu.
Die Höchstpersonenzahl, die wir erreichten, war neunzehn und wir hatten immer viel Spaß und Freude am Reiseziel, in den unterschiedlichsten Unterkünften, an unserer Gemeinsamkeit! Bis heute, denn wir fuhren Ende September bis Anfang Oktober 2013 das 26zigste Mal in Folge gemeinsam nach Werdum – allein diese Tatsache ist schon ein kleiner Rekord! Aber wir setzen noch einen d'rauf! Eines der Ehepaare, und zwar die Gelsenkirchener, fährt ab diesem Jahr nicht mehr gemeinsam mit den Wattenscheidern im Konvoi nach Werdum. Nicht weil man sich nicht mehr versteht, eher weil die Gelsenkirchener ihren Wohnort gewechselt haben.
Deren Anfahrtsweg bedarf deshalb besonderer Planung um Baustellen, Umleitungen oder Staus gezielt aus dem Wege zu gehen. Ebenso müssen sie sich die genaue Abfahrtszeit überlegen um pünktlich in Werdum anzukommen, denn die Anfahrtskilometer haben sich gegenüber früher
  deutlich verändert! Waren es bisher 322  Kilometer von Gelsenkirchen, sind es jetzt 7 Kilometer von Esens.
Ja, die „Neu-Esenser“ machen Urlaub in Werdum und zwar nach wie vor mit der gesamten eingespielten Truppe. Wir glauben, dass die Werdumer schon viele Geschichten erlebt haben, aber diese dürfte wohl einmalig sein“.