Erntedank-Gottesdienst in St-Nicolai                                                                             07.10.13


Andacht mit den Kindern des Kindergartens vor dem Altar

Es ist ein guter Brauch,  der Dank nach der Ernte in Form eines Erntedank-Gottesdienstes. Dazu hatte die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Neuharlingersiel-Werdum für den 6. Oktober in die festlich geschmückte St.-Nicolai-Kirche in Werdum eingeladen.
Im Gottesdienst wurden Kinder und Erwachsene auf das Thema Ernte und Nahrung angesprochen. Bereits am Freitag vor dem Erntedank-Gottesdienst hatte der Bewegungs-Kindergarten „Pfiffikus“ aus Werdum mit Leiterin Adda Eden-Becker und einigen Praktikanten den Altarraum mit allerlei Gaben, die u.a. im Haustierpark gesammelt worden waren, festlich geschmückt. Mit dabei waren auch viele Eltern und Geschwister. Zum Abschluss wurde des Anlasses gedacht. Pastorin Rosemarie Giese trug lebhaft die Geschichte um die Maus „Frederick“
  inmitten der Kinder auf den Treppen zum Altarraum vor. Zwischendurch wurde fleißig gesungen und zwar das Kinderlied „Wieviel Farben hat die Welt“, welches auf den Farbenvielfalt im Laufe eines Jahres aufmerksam macht.  Else Doege begleitete die fröhliche Runde auf der Gitarre.

Den Gottesdienst am Sonntag gestalteten der Singkreis und der Gitarrenchor, sowie Dr. Hans Diefenbach an der Orgel mit.
  Die Predigt für Groß und Klein hielt Pastorin Rosemarie Giese.



Der Kirchenvorstand hatte zusammen mit Küster Karl-Heinz Ockenga rechtzeitig den Erntekranz aufgehängt und auch die Gabentafel wurde noch um einige Produkte ergänzt. Frisch geräucherte Aale von Willi Jacobs sorgten für einen maritimen Anstrich.
.


Else Doege und Adda Eden-Becker begleiteten den Gesang der Kinder,
Dr. Hans Diefenbach spielte die Orgel