SV erwirtschaftet 5.600 € für die Krebshilfe                                                            17.09.13


Spender und Begünstigte freuen sich über die Schecks.
v.L. Schirmherr Hero Hayungs, Karsten Pieper, Hans-Jürgen Weigelt, Ewald Wilken, Elfriede Eiben, Isabelle Ihnken, Henning Sjuts, Heiko Reents und Fidi Peters

Am 9. Juni hat der Sportverein Werdum sein 19. Fußball-Kleinfeld-Turnier zu Gunsten der Krebshilfe durchgeführt. Schirmherr war in  diesem Jahr Hero Hayungs, Filialleiter der Raiffeisen-Volksbank eG  in Werdum.
Nachdem nunmehr alle Abrechnungen erstellt waren, hatte der Verein zur Spendenübergabe in das Vereinsheim eingeladen. Vorsitzender Heiko Reents: „Die Organisation des Turniers stellte für den SV wieder eine Mammutaufgabe dar. Bis zum Turniertag mussten viele Dinge erledigt werden. Die Aufgabenliste wurde jedoch gut abgearbeitet“.

Auslöser für das Kleinfeld-Turnier zu Gunsten der Krebshilfe war der frühe Tod des Fußballers Meppe Becker im Jahr 1994. Auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Johann Pieper wurde in 1995 das erste Turnier durchgeführt, das sich im Laufe der Jahre zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Nach nunmehr neunzehn Turnieren konnten mit der aktuellen Spendenübergabe rund 94.000 EURO an Vereine und gemeinnützige Institutionen  überreicht werden. Überschüsse wurden auch in diesem Jahr erwirtschaftet aus persönlichen Spenden, der Tombola, dem aufwändigen Anzeigen-Heft, den  Getränke-, Wurst-, Pommes- und Spagetti-Stand, sowie  aus dem Stand Kaffee,Tee- und Kuchen im Vereinsheim. Aktiv im Einsatz bei den Ständen waren Elfriede Eiben und Isabelle Ihnken vom ostfriesischen Elternverein krebskranker Kinder und Hans-Jürgen Weigelt von der Diakonie.
SV-Vorsitzender Heiko Reents
  sagte allen Helfern und Spendern herzlichen Dank: „Ohne die vielfältige Unterstützung könnten die tollen Ergebnisse für den guten Zweck nicht erreicht werden“. Sein Dank galt auch dem Bänker Hero Hayungs der in diesem Jahr die Schirmherrschaft  beim 19. Turnier übernommen hatte.
Dann kam der große Augenblick, der Überschuss in Höhe von 5.600 EURO wurde in Form großer Schecks verteilt.
Das „Ronald McDonalds Haus“ in Kiel, wo Familien schwerkranker Kinder während der Behandlung wohnen können, erhält 250 EURO. Die Deutsche Knochenspenderdatei Ostfriesland wurde mit ebenfalls 250 EURO bedacht, während der Deutschen Krebshilfe 500 EURO überwiesen werden.

Das Gros des Überschusses bleibt jedoch vor Ort. Der ostfriesische Elternverein krebskranker Kinder, vertreten durch Elfriede Eiben und Isabelle
  Ihnken, bekam einen Scheck über 2.300 EURO überreicht. Elfriede Eiben: „Das Geld wird in voller Höhe an die Eltern weitergegeben“.

Über ebenfalls 2.300 EURO für die Psychoonkologische Beratungsstelle in Wittmund, konnte sich Hans-Jürgen Weigelt
  freuen. Weigelt: „Für die Beratungsstelle fallen jährlich Kosten in Höhe von rund 20.000 EURO an. Dieser Betrag wird in voller Höhe durch Spenden gesichert. Dafür sind wir außerordentlich dankbar“ und weiter „Die Idee für dieses Beratungs-Engagement  hat Superintendentin  Angela Grimm  aus der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich mitgebracht. Wir haben kompetente Leute, die die Beratungstätigkeit leisten“.

Hans-Jürgen Weigelt: „Um den Sponsoren einmal etwas zurück zu geben, geht die Beratungsstelle neue Wege“. Erstmalig findet am kommenden Sonnabend, 21. September, 20 Uhr, ein Konzert der Gruppe „Heart of Gold“ aus Oldenburg in der St.-Nicolai-Kirche in Wittmund als „Dankeschön“ statt. Der Eintritt ist frei.
 
Schirmherr Hero Hayungs: „Ich habe am Turniertag viele „Baustellen“ vorgefunden, die alle beherrscht wurden, dazu beglückwünsche ich den SV.  Bereits heute wünsche ich dem Verein für das 20. Turnier im Juni 2014 viel Erfolg.“
Die gute Sache „Kleinfeld-Turniere für die Krebshilfe“ unterstrich
  SV-Vorsitzender Heiko Reents abschließend  mit folgendem Spruch von einer zu Weihnachten erhaltenden Karte: „Wenn Menschen Gutes tun, können Schutzengel schneller fliegen“.