Tourist-Info auf Fortbildungs-Tour                                                                          20.09.13


Claudia Peters, Marianne Faß, Carmen Saalberg und Johann Pieper in Wiesmoor

Wie in den Vorjahren haben jetzt kurz nach der Hauptsaison die Mitarbeiter der Tourist-Information einen Betriebsausflug gemacht und sich dabei über besondere Touristische Attraktionen in Ostfriesland informiert. Am 18. September ging die Fahrt zuerst nach Leer ins Miniaturland. Dort sind in einer großen Halle auf über 500 qm  etliche ostfriesiche Städte, Gemeinden und Inseln in Klein nachgebildet. Technisch raffiniert ist die Beleuchtung, die den Tagesablauf wiederspiegelt. Binnen weniger Minuten wechseln die Tageszeiten. Wenn Nacht simuliert wird,  ist es in der Halle dunkel und die Städte sind hell ereluchtet. Eisenbahn, Straßen, Schifffahrtswege und Flugplätze sind ebenso angelegt wie der Galli-Markt in Leer oder die NDR-Fete in Papenburg. Viele interaktive Spiele animieren die Besucher zudem zum Mitmachen. Ein Knopfdruck und das die Jan-Berghaus-Brücke in Leer öffnet sich. Auch im Außenbereich sind noch in etwas größerem Maßstab markante Orte Ostfrieslands aufgebaut. Für die Mitarbeiterinnen in der Tourist-Information, die über das Jahr viele Fragen auch zum Miniaturland beantworten sollen, war es ein informativer Vormittag. Gleiches galt für die zweite Station auf der Rücktour. In Wiesmoor wurde die Blumenhalle besichtigt und ein Gang über die Erlebnisgolf-Anlage gemacht. Bei einem Eisbecher im Bistro "Hoge-Warf" ging die Fahrt schließlich zu Ende.

Das Miniaturland von außen mit den Greetsieler Zwillingsmühlen

und innen die Nachbildung der Stadt Aurich

Auf der Erlebnisgolf-Anlage in Wiesmoor

und beim Eis in "Hoge-Warf"