Gemeinderat beschliesst den Bau eines Erwachsenen-Spielplatzes       25.09.13


Die Mitglieder des Werdumer Gemeinderates zu Beginn der Sitzung

In seiner Sitzung am 23.09. hat der Werdumer Gemeinderat wichtige Entscheidungen getroffen. Zu Beginn der Sitzung wurde Johann Rodewald für Nils Vogel als neues Ratsmitglied verpflichtet. Nils Vogel verläßt Werdum und zieht nach Wolfsburg. Johann Rodewald ist kein Neuling, er war bereits vorher 2 Perioden im Rat. Einstimmig beschlossen wurde der vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. 37.  Dabei handelt es sich um bauliche Veränderung des Grundstücks der Familie Kuhn an der Gastriege. Hier soll ein Reihenhaus mit bis zu vier Wohneinheiten gebaut werden. Ebenso einstimmig wurde dem neu gegründeten Kulturverein eine Starthilfe in Höhe von 500 € gewährt. Die Prüfungsergebnisse des Rechnungsprüfungsamtes wurden zur Kenntnis genommen und dem Bürgermeister daraufhin Entlastung erteilt.
Ausführlich erläuterte Bürgermeister Friedhelm Hass die Planung eines Erwachsenen-Spielplatzes. Nach Gesprächen mit Vertretern des Kneipp-Vereins Esens im Frühjahr wurde zur Erweiterung des toristischen Angebots die Anschaffung entsprechender Geräte ins Auge gefaßt. Nach einer Besichtigung in Greetsiel wurde das Projekt jetzt konkreter. HVV-Vorsitzender Johann Pieper ergänzte, dass die Anlegung dieses Platzes den Bestrebungen des HVV`s, die Angebotspalette für ältere Gäste zu verbessern, entgegenkommen würde. Die Gemeinde erhofft sich für das Projekt einen Zuschuß von 50% und beschloß einstimmig das Vorhaben auf den Weg zu bringen.

Eins der insgesamt 8 geplanten Bewegungsspielgeräte. Alle Geräte werden auf einem leicht erhöhten befestigten Untergrund aufgestellt und sind ganzjährig nutzbar.  Sie sollen auf der Rasenfläche neben dem Tennisplatz plaziert werden. Auch für Menschen mit Behinderungen sind Geräte mit eingeplant.

Der Aufbau soll möglichst bis Ostern 2014 erfolgt sein.