Schach im "Haus des Gastes"                                                                                         10.09.13

Seit Ende der  Neunziger Jahre wird in Werdum das Schachspiel angeboten. Kurt Müller ist für die Sparte des Bürgervereins der Ansprechpartner. Jeden Donnerstag heißt es ab 18.30 Uhr „Bretter und Figuren auspacken“ und der gebürtige Hamburger, der seit 1990 mit seiner Frau Helga in Werdum seine Zelte aufgeschlagen hat, ist immer noch mit großer Begeisterung dabei.
Zusammen mit Klaus Loske aus Esens und Harald Lah aus Wittmund bildet er den harten Kern der Schachgruppe.
  Bei unserem Besuch am 5. September ging es nach der Gästesaison wieder etwas ruhiger zu. Zu den  drei  Einheimischen hatte sich Kurt  Budach aus Essen gesellt. Er verbringt seit ein paar Jahren viel Zeit auf dem Campingplatz in Neuharlingersiel. Später gesellte sich noch Oke Wübbenhorst vom Schachverein  aus Esens dazu.
Kurt Müller: „Die Veranstaltungen
  in der Urlaubszeit waren wieder sehr gut besucht. Durchweg wurden acht Bretter für den Spielbetrieb benötigt“. Bei der Aussage sieht man ihm die Freude am Spiel mit den Figuren an.
Um für die Gästelose Zeit noch den einen oder anderen Schachspieler mehr begrüßen zu können, würde sich Kurt Müller über Anrufe von Interessierten sehr freuen. Er ist unter der Telefon-Nummer 04974 / 1305 zu erreichen.