Häuptlingsfest lockt viele Besucher                                                                              02.09.13

Bürgervereinsvorsitzender Karl-Heinz Ockenga
bei der Vorstellung der Kandidatinnen zum Werdumer "Burg-Fräulein"

Burg-Fräulein wurde schließlich Imke Behrends (2.v.R.). Ihr zur Seite stehen
als Hofdamen Rieke Hinrichs, Angelina Paeschke, Laura-Marie Jacobs und Mareike Eilts.

Rainer Hinrichs im Geschichstzelt
des Heimat- und Verkehrsvereins

Das Faß ist angezapft. BM Friedhelm Hass schlägt zu und Karl-Heinz Ockenga geht in Deckung

Trotz des wechselhaftem Wetters kamen viele Besucher zum diesjährigen Häuptlingsfest auf den Dorfplatz., Karl-Heinz Ockenga war hochzufrieden mit dem Verlauf, das vielseitige Programm sorgte für Unterhaltung und zufriedene Gäste.  Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Karl-Heinz Ockenga, der Begrüßung durch Bürgermeister Friedhelm  Hass und dem traditionellen Freibieranstich entwickelte sich auf dem Dorfplatz ein reges Treiben.
Für die musikalische Begleitung sorgten anfangs die Musiker aus Berdum und am Spaät-Nachmittag das "Duo-Leuchtfeuer"  Zahlreiche Verkaufsstände, verschiedene Vorführung alter Berufe und von früheren Arbeitsweisen wie das Schaudreschen sowie die Oldtimer-Ausstelung boten vielfältige Abwechslungen. Der Jugendraum organisierte das Stockbrotbacken. 5 Stunden dauerte das Pfahlsitzen bis feststand wer das meiste Sitzfleisch hatte. Im Geschichtszelt des Heimat- und Verkehrsvereins waren viele Informationen über Mühle, Kirche und Burg ausgehangen und die Besucher konnten sich dort das nötige Rüstzeuig für die Beantwortung des Fragebogen beschaffen.
Glückliche Gewinner waren Heiner Maulhardt aus Villingen, Joshua reiche und Rinje Wemhoff aus Werdum sowie Ruth Osterkamp aus Wiesede. Die kulinarische Meile des Bürgervereins ließ ebenfalls nichts zu wünschen übrig. Kaffee und Kuchen, Grillwurst, Steaks mit Bratkartoffeln und heiße Waffeln, für Jeden war etwas leckeres dabei.

(mehr zum Häuptlingsfest)

Imke Behrends, das neue Burgfräulein wird mit der Sänfte über den Dorfplatz getragen

Rainer Hinrichs bei der Siegerehrung des Häuptlingsquiz