Carolinensieler Senioren begeistert vom Nachbardorf                                       16.09.13


Die Seniorengruppe aus Carolinensiel vor dem Altar in der Werdumer St.Nicolai-Kirche
mit Pastorin Bösemann und Rainer Hinrichs

Jüngst hat der Seniorenkreis der Kirchengemeinde Carolinensiel einen Ausflug in unser spätsommerliches Dorf unternommen. Obwohl vorher und nachher noch Regen fiel, war während des gesamten Aufenthaltes der Wettergott gnädig und ließ sogar die Sonne scheinen.
Bei einer gemütlichen Teerunde im Haus des Gastes erschien Ulrich von Werdum (1632-1681) alias Rainer Hinrichs und gab auf Platt (September ist „Plattdütschmaant“) eine kurze Einleitung über die Werdumer Häuptlinge, denen Ulrich von Werdum ja entstammte. Anhand eines Modells des Dorfs von 1650, welches sich im Aufenthaltsraum  befindet, erläuterte er die Siedlungsgeschichte des Ortes seit dem Mittelalter. So bestand das heutige Dorf ursprünglich aus 5 Ortsteilen, nämlich Edenserloog (der Bereich um die Burg), Mühlenstrich (der Bereich rund um die Mühle), Werdumer Loog (der Bereich rund um die Kirche), die Gastriege, auf der traditionell die Landarbeiter und Handwerker siedelten, und Kapelle, ein Ort, auf dem die erste Kirche gestanden haben soll, das nicht erwiesen ist. Auf alle Fälle handelte es sich aber ursprünglich um eine kirchliche Besitzung.
Anschließend ging es dann auf Entdeckungstour durch den Ort, der zu Fuß bestritten wurde. Alle Senioren (die älteste ist 88 Jahre alt) nahmen diese Herausforderung mutig wahr und über die Burg, die Mühle (die Mühlenflügel drehten sich gerade) ging es in die Kirche, in der neben Ausführungen über die kulturhistorischen Besonderheiten auch eine gemeinsame Gesangseinlage aller Teilnehmer erfolgte.
Durch den Haustierpark ging es dann zurück zum Ausgangspunkt, wo zufrieden die Heimreise angetreten wurde.