Gästebegrüßung mit Ehrung                                                                                        13.08.13


v.L. Hilde Wilken, Patrizia und Elke Wetzel

Zu Beginn der Gästebegrüßung konnte Hielta Saathoff noch eine besondere Ehrung vornehmen. Eheleute Bernd und Elke Wetzel mit Tochter Pratrizia aus Baden-Baden verbringen seit 15 Jahren ihren Urlaub in Werdum bei Hilde Wilken.  Die Gastgeberin: „Patrizia hat bei uns praktisch das Laufen erlernt“. Im Namen des Heimat- und Verkehrsverein bedankte sich Hielta Saathoff bei den treuen Werdum-Urlaubern und überreichte ein Präsent und eine Urkunde.


Hielta Saathoff informiert über alles Wichtige im Urlaub

Draußen wechselten sich Regenschauer und Sonnenschein ab, im „Haus des Gastes“ knisterte der Kandis beim Einschenken von Tee und erzeugte eine besondere Atmosphäre.
Hielta Saathoff aus Bensersiel führt für den Heimat- und Verkehrsverein
  seit Jahren die Gästebegrüßung durch. Zu Beginn läuft eine echte ostfriesische Teezeremonie ab, bei der sich  dem Gast  tiefe Einblicke in ostfriesische Sitten und Gebräuche erschließen. Die Referentin demonstrierte die einzelnen Schritte: zuerst ein Stück Kluntje (Kandis) in die Tasse, dann den Tee einschenken, jedoch darauf achten, das die Tasse maximal zu Dreiviertel gefüllt wird. Anschließend mit dem „Rohmlöffell“ (Sahnelöffel) behutsam die Sahne am Tassenrand einfüllen und schon bildet sich  bei entsprechendem Geschick eine  tolle Wolke („Wulkje“) im Tee. Hielta Saathoff:

„Bitte nicht umrühren, den Löffel nutzt man nur zum Schluss wenn man keinen Tee mehr möchte, dann wird der Löffel in die Tasse gestellt“. Doch Hielta Saathoff erklärte nicht nur die Zeremonie um den Tee, sondern erzählte den Urlaubsgästen selbstverständlich auch allerlei Wissenswertes von  „Land un Lü“ (von Land und Leuten).

Alle lassen sich den leckeren Tee schmecken

So sieht der original Ostfriesentee aus