Saisonende mit viel Betrieb                                                                                         28.08.13


Die Kutsche ist angekommen - die Mühlenbesichtigung beginnt

Auch im Bundesland Nordrhein-Westfalen gehen die Ferien langsam dem Ende entgegen. Die Reihen der Gäste werden sich lichten, die Hauptsaison ist Anfang September  weitestgehend vorbei. Die Veranstaltungen in Werdum sind zurzeit noch gut besucht, das gute Wetter trägt zur positiven Stimmung bei. Bei unserem kleinen Rundgang war an der Mühle und im Backhaus, sowie beim Haus des Gastes und im Haustierpark einiges los.
Bäckermeister Jürgen Post führte für die Urlauber
  eine  Mühlenbesichtigung verbunden mit dem Müller-Diplom durch, dabei konnten die Gäste auch Korn mahlen. Sohn Sebastian, der vor einigen Monaten die Meisterprüfung zum Bäcker geschafft hat, war im Backhaus aktiv. Kinder stanzten Teig für Plätzchen aus, das Endprodukt konnte sich sehen lassen. Im Holzbackofen wurde Brot und Kuchen gebacken. Gerade dem Ofen entnommen, waren die  warmen Leckereien sehr schnell vergriffen. Eine willkommene Pause legte die Pferdekutsche von Maack aus Ostbense mit ihren Mitfahrern  bei der Mühle ein.  

Einiges los war auch beim Haus des Gastes, besonders die Minigolf-Anlage wurde stark bevölkert. Zahlreiche Gäste mit ihren Kindern versuchten, mehr oder weniger erfolgreich, die Hindernisse zu meistern.
Im angrenzenden Haustierpark verweilten neben vielen Urlaubern aller Insekten im gepflegten Kräutergarten. Ein stetiges Summen lag in der Sommerluft.   Spätnachmittags drehte der Rasende Kalle seine Runden durch das Dorf, ein sonniger  Tag mit angenehmen Temperaturen ging dem Ende entgegen.

Sebastian Post erklärt:  Brot, Kuchen und Plätzchen, Leckerein aus dem Holzbackofen

Minigolf am "Haus des Gastes" - immer eine gute Idee

Der malerische Kräutergarten im Haustierpark