GartenKinder im Kindergarten "Pfiffikus"                                                                       29.08.13


Die Kinder mit Adda Eden-Becker und Alke Rieken

Es summt und brummt, zahlreiche Schmetterlinge fliegen im Sonnenschein durch die Luft oder sitzen auf den vielen Blüten. Die Rede ist vom eigenen Garten der Kinder im evangelisch-lutherischen Kindergarten „Pfiffikus“ in Werdum, eine Idylle für die Kleinsten. Der Neubau und seine Umgebung bietet viele Möglichkeiten Natur zu erleben.
Leiterin Adda Eden-Becker lässt sich mit ihrem Team immer wieder etwas einfallen, um das Tagesgeschehen noch interessanter zu machen. Dabei werden gern neue Wege beschritten oder auch existierende Angebote gerne angenommen.
  Aktuell an drei Tagen (7., 14. und 28. August) wurde der Kindergarten zum Gemüsegarten. Unter dem Namen „Kindergartenkinder werden zu GartenKindern“ stattete die Stiftung „Besser essen. Besser leben“ gemeinsam mit dem Deutschen LandFrauenverband e. V. deutsche Kindergärten- und -tagesstätten mit Zimmer-Treibhäusern und Pflanzen aus.
Die Kids des Kindergartens lernten spielerisch, dass Obst und Gemüse nicht im Supermarkt wachsen und wie wichtig eine gesunde Ernährung ist. Damit soll aufgeräumt werden mit vielen falschen Vorstellungen und dem Unwissen über Nahrungsmittel: Kühe sind lila, Erbsen werden in Dosen gezüchtet und Kohlrabi war ein deutscher Kanzler.

Dieses Ziel hat sich die eingangs aufgeführte Stiftung, die im September 2012 von der AlfaMetalcraft Corporation AG (AMC) gegründet wurde, gesetzt.

Zusammen mit dem Deutschen LandFrauenbund e.V. hat die Stiftung das Projekt GartenKinder ins Leben gerufen: Kindergärten und -tagesstätten in ganz Deutschland erhalten dieses Jahr ein eigenes Treibhaus, Erde und Samen, kindgerechte Gartengeräte, einen Materialordner, Pflanz- und Erntekalender und vieles mehr, was die Kids brauchen, um selbst anzupflanzen. Und natürlich auch zu ernten. Das alles ist für die jeweilige Einrichtung kostenfrei.
Wie alles funktioniert hat Frau Alke Rieken, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin aus Wittmund, vor Ort gezeigt. Sie hat das Projekt im Kindergarten „Pfiffikus“ in Werdum von Anfang an begleitet. Nach Aussage von Dagmar Freifrau von Cramm, Präsidentin der Stiftung „Besser essen. Besser leben“,
  läuft die Aktion seit März  bundesweit in bis zu 500 Kinder-Tagesstätten und Kindergärten.
In Werdum war nunmehr die Ernte angesagt. Kartoffeln,
  Minze und Melissse wurde im  Garten des Kindergartens geerntet. Im überreichten Zimmer-Treibhaus waren Petersilie, Radieschen, Kresse, und Zitronenminze prächtig gediehen. Interessant für die Kids war auch das erstaunliche Wachstum der Feuerbohne.
Nach der Ernte wurde von den Kleinen unter Anleitung von Alke Rieken und mit der Unterstützung von Adda Eden-Becker und den Praktikanten alles für ein gemeinsames Essen vorbereitet.








Das schmeckt!

Letztlich trafen sich die Kinder mit ihren Betreuerinnen um das was sie selbst gepflanzt, gepflegt und geerntet hatten, zu verspeisen oder auch Kräutersträuße zu binden. Viele Düfte zogen durch den Kindergarten und alle ließen sich den Quark, garniert mit  verschiedenen Kräutern, mit dem Knäckebrot  schmecken. Dazu gab es selbst angesetzte Getränke, wie zum Beispiel Apfelsaft mit Minze. Alle machten mit Begeisterung aktiv mit, der Erntetag mit dem gemeinsamen Essen war der Höhepunkt des von Alke Rieken geleiteten Projekts. Leiterin Adda Becker zum guten Schluss: „Wir leben hier im Kindergarten Pfiffikus die Natur ganzheitlich und vermitteln den Kindern das Bewusstsein gesund und mit der Natur zu leben“.
Andere Kindergärten bzw. auch Kinder-Tagesstätten können sich bei Interesse an der Durchführung eines Projekt dieser Art gerne mit Alke Rieken unter ihrer e-mail-Adresse in Verbindung setzen:
alkerieken@web.de