"Tag der Feuerwehr"                                                                                                  12.08.13


Die Esenser Feuerwehrkameraden bei ihrer Rettungsvorführung

Der „Tag der Feuerwehr“ wurde mit einem gut besuchten gemütlichen Lagerfeuerabend mit musikalischer Untermalung beim Feuerwehrhaus eingeläutet. Am Sonntag erwartete zahlreiche Einheimische und Gäste dann ein abwechslungsreiches Programm auf dem Gelände der Feuerwehr.
Die Begrüßungsworte sprach der stellvertretende Ortsbrandmeister Jürgen Manott
  für die am 1. Mai 1934 gegründete Wehr, die damit in 2014 einen runden Geburtstag feiern kann. Der Werdumer Wehr  gehören zurzeit 28 aktive Mitglieder an, während 13 weitere Mitglieder die Altersabteilung bilden. Jürgen Manott begrüßte die Besucher,  darunter auch allerlei Urlaubsgäste, Kameraden der Nachbarwehren aus Burhafe, Esens, Holtgast, Neuharlingersiel und Stedesdorf, den stellv. Samtgemeindebrandmeister Heiner Goldenstein aus Holtgast, sowie Vertreter der Vereine und Institutionen.
Bürgermeister Friedhelm Hass, der Feuerwehr von je her eng verbunden, brachte in seinen Grußworten die gute Kameradschaft
  in der Feuerwehr zum Ausdruck. Friedhelm Hass: „Die Wehr hat ihre Krise überwunden, wir haben jetzt eine junge Feuerwehr, in der Jeder seine Aufgabe hat“. Das Geldgeschenk der Gemeinde wurde von Jürgen Manott dankend angenommen.
Die Vorführungen sollten mit einer Fett-Explosion beginnen. Dabei streikte jedoch leider die Technik. Am Nachmittag ging es
  um so dramatischer zu. Die Esenser Feuerwehr-Kameraden zeigten im Zusammenwirken mit ihren  Werdumer Kollegen ihr Können mit einer  anschaulichen Übung. Fachmännisch erklärend begleitet wurde die Vorführung vom Werdumer Feuerwehr-Kameraden Stefan Bender.  Es galt nach einem Verkehrsunfall  zwei eingeklemmte Personen aus dem Pkw. zu befreien. Dabei kam der Rüstwagen aus Esens mit Schere und Spreitzer zum Einsatz. Es war schon imponierend, wie zielstrebig und gekonnt vorgegangen wurde. Mit im Einsatz war die  DRK Esens-Bereitschaft Esens. Die Rotkreuzler waren u. a. für  eine realistische Darstellung durch entsprechendes Schminken verantwortlich. Nachdem die Türen und die Motorhaube des Pkw.  unter Einsatz des Spreitzers entfernt  und das Dach mit der Schere abgetrennt worden war,  konnten die verletzten Personen durch den Rettungsdienst geborgen und auf Liegen in den Rettungswagen transportiert werden. Zuvor waren sie bereits  vom Notarzt medizinisch versorgt worden. Die zahlreichen Zuschauer dankten den Einsatzkräften für die realistische Darstellung.
Großes Interesse erregten die ausgestellten Fahrzeuge der befreundeten Wehren. Besondere Aufmerksamkeit erregte jedoch das Geländefahrzeug HELLGETH 2.7 CDI des Landkreises Wittmund. Dieses Fahrzeug wird für die Ölunfallbekämpfung an der Küste zum Material- und Gerätetransport bei großen Ölverschmutzungen eingesetzt.
Mit von der Partie war auch ein  Wagen vom Rettungsdienst  PROMEDICA. Wer hat schon die Möglichkeit so viel geballte Technik vor Ort in Augenschein zu nehmen?
Musikalisch unterhalten wurden die zahlreichen Besucher von den Spielmannszügen aus Ihlow
  und aus Holtgast. Beide Gruppen sind  bei den Tagen der Feuerwehr  in Werdum immer wieder  gern gesehen und gehört.
Nachwuchswerbung betrieben die Werdumer Feuerwehr-Kameraden durch ein gutes Angebot an die Kinder.
  Das Programm beinhaltete Kinderschminken und einen Feuerwehr-Parcour. Unter anderem galt es einen Schlauch zielgerecht abzurollen oder auch über  eine per Handpumpe betriebene Spritze  die Fenster eines Hauses zu öffnen. Außerdem lockten Fahrten mit dem Rasenden Kalle und der Kutsche von Gerold Strudthoff durch den Luftkurort.
Zu einer guten Versorgung der Feuerwehr-Kameraden und aller Besucher trugen die Ehefrauen, Lebensgefährtinnen oder auch Freundinnen bei. Sie waren den ganzen Tag im Einsatz und besetzten die Stände Bratwurst, Koteletts, Pommes, sowie Tee, Kaffee und selbstverständlich selbstgebackenen Kuchen – Herz, was willst du mehr!

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Jürgen Manott in einem kurzen Statement: „Das war der beste „Tag der Feuerwehr“ seit Jahren und weiter: „Es passte alles zusammen, die Stimmung konnte nicht besser sein und der starke Besuch zeigte das Interesse der Bevölkerung und der Gäste an„ihrer“ Feuerwehr“.

Gemütlicher Abend am Lagerfeuer

Die Feuerwehr ist im Anmarsch

Begrüßung durch den Stv. Ortsbrandmeister
Jürgen Manott

Grußworte von Bürgermeister Friedhelm Hass

zu bewundernde Fahrzeuge

Nachwuchswerbung: Kinder am Spritzenhaus

und der Service war ausgezeichnet

Der "Rasende Kalle" im Fahreinsatz

Musikalische Untermalung
mit dem Spielmannszug aus Holtgast

Die Rettungskräfte haben ihren Einsatz beendet - Johann Rieken geht es gut