Unterstand für Esel wird gebaut                                                                                    21.10.13

Noch nicht die Esel aber die "Stallbauer" haben sich im neuen Unterstand in Position gestellt.

Bei Bier und Cola sowie Würstchen Grill wurde der Unterstand seiner Bestimmung übergeben.

Der Unterstand paßt sich gut ins Gesamtbild ein

Das Dach ist gedeckt. Es gehr voran. Theo Emken, Jens Post und Johann Pieper haben Freitag Nachmittag die Dachziegel auf dem neuen Eselunterstand verlegt. Bei dem schönen Herbstwetter war die Arbeit in gut 2 Stunden erledigt.  Jetzt fehlen noch die Seitenwände und dann können auch bald die beiden Poitou-Esel Celina und Rosa in ihr neues Zuhause umziehen.

Die Arbeiten für den Esel-Unterstand kommen voran. Nach den Erdarbeiten hat Jan-Edo Lübben den Platz gepflastert. Durch einen glücklichen Umstand konnte zwischenzeitlich relativ günstig ein gebrauchter Unterstand aus Tannenhausen erworben werden. Ein Abbaukommando mit  Johann Pieper, Heinz-Theo Emken, Jens Post und Jan-Gerd Sassen verrichtet dort ganze Arbeit und baute in knapp 4 Stunden den Unterstand ab und transportiere ihn nach Werdum. Am letzten Freitag nachmittag stellten dann Heinz-Theo Emken, jens Post Johann Pieper und Klaus Wiechers das gute Stück in Werdum wieder auf. Nach gut 3 Stunden wurde Richtfest gefeiert. Die nächsten Arbeiten sind jetzt die Verkleidung der Seitenwände und die Dacheindeckung. Wenn alles gut läuft können die Esel noch im Oktober in ihr neues Heim umziehen.

Kurz vor Richtfest - Heinz-Theo Emken und Jens Post schlagen die letzten Nägel ein

Noch steht der Unterstand in Tannenhausen
- dann nur noch das Gerüst, das jetzt bereits wieder im Haustierpark aufgebaut ist.

Der letzte Streifen wird ausgebaggert

Die ersten Steine liegen - Theo-Emken
und Jan-Edo Lübben

Die Hauptsaison läuft noch, aber die Vorbereitungen im Haustierpark für den Winter laufen schon. Nach dem Zukauf der zweiten Poitou-Eselin "Rosa" wird es eng im Präsentationsstand. So soll jetzt auf der Osterkampwiese ein neuer Eselstall gebaut werden. Die Erdarbeiten dazu hat die Fa. Gottfried Becker erledigt, was folgt ist die Pflasterung sowie der Aufbau eines Unterstandes.
Mit dem Umzug auf die Weide wird Rosa auch etwas mehr Auslauf haben und kann sich auch mal so richtig austoben.
Im Herbst soll der Unterstand fertig sein.