Hurra - die Schule beginnt                                                                                         12.08.13


Die neue 1. Klasse mit Klassenlehrerin Hiltrud Thedinga

Es hieß Abschied nehmen und zwar von den Kindergärten „Spatzennest“ in Neuharlingersiel und „Pfiffikus“ in Werdum.  Dabei stellte sich die Frage: „Wer ist aufgeregter,  die neuen Erstklässler der Grundschule in Werdum oder ihre Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten“.  Unter der Überschrift: „Prüfet alles, aber das Gute behaltet“ fand der Einschulungsgottesdienst für die erste Klasse in der Werdumer St.-Nicolai-Kirche statt. Unter Leitung von Pastorin Giese spielten Schülerinnen der 4. Klasse die Geschichte des Krokodils Cornelius und erzählten darin von der Freude am Lernen. Neugier und die Bereitschaft sich gegenseitig zu helfen sind ein guter Anfang für eine erfüllte Schulzeit.
Nach dem Gottesdienst in der St.-Nicolai-Kirche trafen sich alle Beteiligten in der Turnhalle in Werdum. Begrüßungsworte sprach Lehrerin Hiltrut Thedinga.Danach unterhielt die 4. Klasse der Grundschule in Werdum mit Klassenlehrerin Angelika Eiben-Frey
  die große Gesellschaft mit dem Stück „Der Fuchs auf dem Thron“. Die Kinder zeigten sich bei ihrer Aufführung recht textsicher. Besonders die neuen Schulkinder verfolgten interessiert die Darbietungen ihrer zukünftigen Mitschüler. Die Viertklässler wurden mit einem starken Applaus für ihren Auftritt belohnt.

Im Anschluss konnten Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten sowie die übrigen Schülerinnen und Schüler mit dem gemütlichen Teil des Vormittags beginnen.
  In der  Pausenhalle war ein Kuchenbufett aufgebaut und zwei Klassenräume wurden als Cafe genutzt. Die Eltern der Grundschul-Klassen zwei bis vier  hatten allerlei leckeren, selbstgebackenen Kuchen im Angebot. Dazu wurde Kaffee und Tee „satt“ angeboten und zwar alles zu kleinen Preisen. Die Einnahme kommt der Grundschule in Werdum zugute. 

Währenddessen hatten
  sich die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Hiltrud Thedinga in ihren Klassenraum zurückgezogen.  Frau Thedinga wird die 1. Klasse übernehmen und für einen gelungenen Schulanfang Sorge tragen. Von insgesamt rund 72.000 Kindern in Niedersachsen steigen in Werdum 16 Kinder in das Schulleben ein. Dabei halten sich die Mädchen  und Jungen mit jeweils 8 Startern die Waage.

Lehrerin Hiltrud Thedinga begrüßte die neuen ABC-Schützen - und alle hörten gebannt zu

Die 4. Klasse sorgte für das Rahmenprogramm und Tee und Kuchen schmeckten gut

Klasse 1 in ihrem Klassenraum