Wanderritt zum Hof "Mücke"                                                                                              09.07.13

Auch in diesem Jahr veranstalteten die Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen ihren Wanderritt. Über 40 Reiter und drei Gespanne waren ein Wochenende gemeinsam unterwegs. Die Strecke führte von Boisenhausen über schöne Wege und durch den Staatsforst bis nach Tannhausen zum Reiterhof „Kleine Mücke“ der Familie Franzen. Unterwegs wurde eine Pause eingelegt und die Reiter und Fahrer stärkten sich bei einem Frühstück. Angekommen in Tannhausen wurden die Pferde versorgt und anschließend in gemütlicher Runde gegrillt, einige Teilnehmer nahmen gar ein Bad im nahen Badesee. Die Reiter und Fahrer wurden von Familie Franzen sehr herzlich aufgenommen. Sonntag früh ging es dann zurück nach Boisenhausen wo am Nachmittag in gemütlicher Runde wie jedes Jahr noch zusammen gegessen wurde. Wanderritte wie dieser stärken in besonderer Weise das Zusammengehörigkeitsgefühl der Teilnehmer und erzeugen bei den Kindern und Jugendlichen Selbstvertrauen und Unternehmensgeist. Wanderritte sind möglich, da es viele öffentliche Wege auch für Reiter zu benutzen sind. Auch wenn einige Wege seit kurzem für die Reiter nicht mehr geöffnet sind und sich damit besonders das Anreiten des Hofes der Familie Franzen aus allen Richtungen schwieriger gestaltet als zuvor, waren sich alle Reiter einig, dass dies ein lohnenswerter Ausritt war, der sicherlich auch wieder im nächsten Jahr stattfinden wird.